{"id":1495908,"date":"2024-11-28T13:39:22","date_gmt":"2024-11-28T12:39:22","guid":{"rendered":"https:\/\/laboklin.de\/die-allergen-spezifische-immuntherapie-asit-bei-hunden\/"},"modified":"2026-01-02T14:59:33","modified_gmt":"2026-01-02T13:59:33","slug":"die-allergen-spezifische-immuntherapie-asit-bei-hunden","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/die-allergen-spezifische-immuntherapie-asit-bei-hunden\/","title":{"rendered":"Die Allergen-spezifische Immuntherapie (ASIT) bei Hunden \u2013 was sind die Gr\u00fcnde f\u00fcr einen Behandlungsabbruch und wie kann der Behandlungserfolg optimiert werden?"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\"><p>[vc_row][vc_column width=&#8220;2\/3&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]Die Allergen-spezifische Immuntherapie (ASIT, Hyposensibilisierung) ist die einzige kausale Therapieform bei der Behandlung der Caninen Atopischen Dermatitis (CAD). Die CAD ist eine chronische entz\u00fcndliche Hauterkrankung des Hundes, hervorgerufen durch eine allergische Reaktion auf Umweltallergene. Die Erkrankung kann nicht geheilt, sondern nur kontrolliert werden und erfordert ein lebenslanges Management.<\/p>\n<p>Die ASIT ist eine effektive und sichere Behandlungsform. Erfolgreich therapierte Hunde haben deutlich reduzierte Symptome oder werden sogar komplett symptomfrei. Zahlreiche Studien konnten den Therapieerfolg in durchschnittlich zwei Drittel der behandelten Hunde nachweisen. Durch die Administration eines Extraktes, das die ausl\u00f6senden Allergene enth\u00e4lt, wird die immunologische Reaktion auf Umweltallergene moduliert. Das konventionelle Protokoll der ASIT besteht aus subkutanen Injektionen des Extraktes, die in anfangs kurzen, dann verl\u00e4ngerten Intervallen mit steigender Dosierung und Konzentrationen, je nach Protokoll, \u00fcber einige Wochen bis Monate verabreicht werden <strong>(Erstbehandlung, Einleitungsphase)<\/strong>. An die Erstbehandlung schlie\u00dfen sich Folgebehandlungen an (Erhaltungsphase), in denen eine konstante Menge des Extraktes in l\u00e4ngeren Intervallen (meist 1 ml alle 4 Wochen) appliziert wird.<br \/>\nLaut der Guidelines des International Committee on Allergic Diseases of Animals (ICADA) gilt die Empfehlung, eine ASIT f\u00fcr mindestens 12 Monate durchzuf\u00fchren, bevor der klinische Erfolg bewertet wird.<\/p>\n<p>Spricht ein Hund erfolgreich auf die ASIT an, sollte diese langfristig bis lebenslang fortgef\u00fchrt werden.<\/p>\n<p><u>Fragebogenstudie bei Laboklin:<\/u><\/p>\n<p>Das Ziel der Studie war, die Gr\u00fcnde herauszufinden, warum eine ASIT bei Hunden nach der Einleitungsphase (nach dem Starter-Set) oder in der Erhaltungsphase (nach mindestens einer Folgebehandlung) abgebrochen wurde.<br \/>\nAus Bestelllisten f\u00fcr ASIT-Behandlungen des Labors Laboklin aus den Jahren 2020-2022 wurden Hunde ausgew\u00e4hlt, f\u00fcr welche keine weiteren ASIT-Behandlungen bestellt wurden. Sie wurden in zwei Gruppen unterteilt:[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n\n\t\t\t<style type='text\/css'>\n\t\t\t\t#gallery-1 {\n\t\t\t\t\tmargin: auto;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-item {\n\t\t\t\t\tfloat: left;\n\t\t\t\t\tmargin-top: 10px;\n\t\t\t\t\ttext-align: center;\n\t\t\t\t\twidth: 100%;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 img {\n\t\t\t\t\tborder: 2px solid #cfcfcf;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-caption {\n\t\t\t\t\tmargin-left: 0;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t\/* see gallery_shortcode() in wp-includes\/media.php *\/\n\t\t\t<\/style>\n\t\t<div id='gallery-1' class='dt-gallery-container gallery galleryid-1495908 gallery-columns-1 gallery-size-large'><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell Derma| &lt;b&gt;Abb. 1:&lt;\/b&gt; Gr\u00fcnde f\u00fcr den Abbruch einer Allergen-spezifischen Immuntherapie (ASIT) bei Hunden nach dem Starterset\" data-large_image_width=\"1200\" data-large_image_height=\"623\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/11\/Gruende_fuer_Abbruch_einer_ASIT_bei_Hunden_nach_Starterset.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"532\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/11\/Gruende_fuer_Abbruch_einer_ASIT_bei_Hunden_nach_Starterset-1024x532.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Gr\u00fcnde f\u00fcr den Abbruch einer Allergen-spezifischen Immuntherapie (ASIT) bei Hunden nach dem Starterset\" aria-describedby=\"gallery-1-1495838\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/11\/Gruende_fuer_Abbruch_einer_ASIT_bei_Hunden_nach_Starterset-1024x532.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/11\/Gruende_fuer_Abbruch_einer_ASIT_bei_Hunden_nach_Starterset-300x156.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/11\/Gruende_fuer_Abbruch_einer_ASIT_bei_Hunden_nach_Starterset-768x399.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/11\/Gruende_fuer_Abbruch_einer_ASIT_bei_Hunden_nach_Starterset.jpg 1200w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1495838'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 1:<\/b> Gr\u00fcnde f\u00fcr den Abbruch einer Allergen-spezifischen Immuntherapie (ASIT) bei Hunden nach dem Starterset\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell Derma | &lt;b&gt;Abb. 2:&lt;\/b&gt; Gr\u00fcnde f\u00fcr den Abbruch einer Allergen-spezifischen Immuntherapie (ASIT) bei Hunden nach mindestens einer Folgebehandlung\" data-large_image_width=\"1200\" data-large_image_height=\"641\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/11\/Gruende_fuer_Abbruch_einer_ASIT_bei_Hunden_nach_Folgebehandlung.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"547\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/11\/Gruende_fuer_Abbruch_einer_ASIT_bei_Hunden_nach_Folgebehandlung-1024x547.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Gr\u00fcnde f\u00fcr den Abbruch einer Allergen-spezifischen Immuntherapie (ASIT) bei Hunden nach mindestens einer Folgebehandlung\" aria-describedby=\"gallery-1-1495855\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/11\/Gruende_fuer_Abbruch_einer_ASIT_bei_Hunden_nach_Folgebehandlung-1024x547.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/11\/Gruende_fuer_Abbruch_einer_ASIT_bei_Hunden_nach_Folgebehandlung-300x160.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/11\/Gruende_fuer_Abbruch_einer_ASIT_bei_Hunden_nach_Folgebehandlung-768x410.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/11\/Gruende_fuer_Abbruch_einer_ASIT_bei_Hunden_nach_Folgebehandlung.jpg 1200w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1495855'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 2:<\/b> Gr\u00fcnde f\u00fcr den Abbruch einer Allergen-spezifischen Immuntherapie (ASIT) bei Hunden nach mindestens einer Folgebehandlung\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/>\n\t\t\t<\/div>\n\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column css=&#8220;.vc_custom_1718869211224{margin-top: 10px !important;}&#8220;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<u>Gruppe 1<\/u> (Abbruch nach dem Starter-Set): diese Gruppe inkludierte Hunde, bei denen die ASIT nach der Erstbehandlung abgebrochen wurde. Von 2208 Erstbehandlungen wurden bei 930 (42,1 %) keine Folgebehandlungen geordert.<\/p>\n<p><u>Gruppe 2<\/u> (Abbruch nach mindestens einer Folgebehandlung): diese Gruppe inkludierte Hunde, bei denen die ASIT in der Erhaltungsphase abgebrochen wurde. Bei 1230 von 3662 bestellten ASIT-Folgebehandlungen (33,6 %) wurden keine weiteren Folgebehandlungen bestellt.<\/p>\n<p>Um die Gr\u00fcnde des ASIT-Abbruchs zu erfahren, wurden die behandelnden Tier\u00e4rztInnen telefonisch oder mittels schriftlicher Frageb\u00f6gen kontaktiert. Es konnten mehrere m\u00f6gliche Gr\u00fcnde von den Tier\u00e4rztInnen ausgew\u00e4hlt werden. Die gesammelten Daten wurden deskriptiv-statistisch ausgewertet.<\/p>\n<h2>Gr\u00fcnde f\u00fcr den ASIT-Abbruch:<\/h2>\n<p><em>Abbruch nach dem Starter-Set (Gruppe 1, Abb. 1):<\/em><\/p>\n<p>247 R\u00fcckmeldungen mit 259 genannten Gr\u00fcnden, warum nach der Erstbehandlung keine Folgebehandlung erfolgte, wurden ausgewertet. Nicht ber\u00fccksichtigt bei der Auswertung wurden die Patienten (n = 9), f\u00fcr die keine weitere ASIT bestellt wurde, weil sie verstorben waren. Die drei h\u00e4ufigsten Gr\u00fcnde waren fehlende Besitzercompliance\/Kontaktverlust (36,7 %), unzureichende\/fehlende Besserung (21,6 %) und Abbruch aufgrund des guten Behandlungserfolges (10,4 %).<\/p>\n<p><em>Abbruch nach mindestens einer Folgebehandlung (Gruppe 2, Abb. 2):<\/em><\/p>\n<p>310 R\u00fcckmeldungen mit 342 genannten Gr\u00fcnden, warum keine weitere Folgebehandlung erfolgte, wurden ausgewertet. Die durchschnittliche ASIT-Behandlungsdauer war 2,4 Jahre. Nicht ber\u00fccksichtigt bei der Auswertung wurden die Patienten (n = 42), f\u00fcr die keine weitere ASIT bestellt wurde, weil sie verstorben waren. Die drei h\u00e4ufigsten Gr\u00fcnde waren fehlende Besitzercompliance\/ Kontaktverlust (30,4 %), unzureichende\/fehlende Besserung (23,7 %) und Abbruch aufgrund des guten Behandlungserfolges (19 %).<\/p>\n<h2>Wie k\u00f6nnen ASIT-Abbr\u00fcche reduziert und der Behandlungserfolg der ASIT optimiert werden?<\/h2>\n<p>Erstbehandlungen gehen \u00fcblicherweise \u00fcber einen Zeitraum von sechs Monaten, was deutlich k\u00fcrzer ist als der empfohlene Zeitraum von 12 Monaten, um den Erfolg evaluieren zu k\u00f6nnen. Bis sich der maximale Benefit der ASIT klinisch zeigt, kann es bis zu einem Jahr dauern. Bei \u00fcber 40 % der Erstbehandlungen wurde in dieser Laboklin-Studie keine Folgebehandlung bestellt und somit die ASIT verfr\u00fcht nach der Erstbehandlung abgebrochen.<br \/>\nWird die ASIT nach einem Jahr Therapiedauer als erfolgreich bewertet, sollte sie lebenslang weitergef\u00fchrt werden. Bei den untersuchten Hunden in der Erhaltungsphase wurde die ASIT in etwa 34 % der F\u00e4lle gestoppt.<\/p>\n<p><em>Fehlende Besitzercompliance\/Kontaktverlust<\/em><\/p>\n<p>Die h\u00e4ufigste Ursache (ca. 37 % in Gruppe 1 und ca. 30 % in Gruppe 2) waren fehlende Besitzercompliance und\/oder der Kontaktverlust zwischen Tierarzt\/Tier\u00e4rztin und Besitzer. Besitzercompliance (Kooperation des Besitzers bei der Umsetzung der empfohlenen Therapiema\u00dfnahmen) ist ein entscheidender Faktor f\u00fcr den Therapieerfolg. Besitzer sollten detailliert \u00fcber das Therapieprotokoll, die Therapiel\u00e4nge, den verz\u00f6gerten Wirkungseintritt der ASIT und die zu erwartenden Kosten aufgekl\u00e4rt werden, um dadurch die Erwartungshaltung der Besitzer optimieren zu k\u00f6nnen. Der Schl\u00fcsselfaktor dabei ist eine kontinuierliche Kommunikation, das gilt im Besonderen f\u00fcr das erste Therapiejahr. In einer Studie von Fennis et al. (2022) zeigten Hunde, welche im ersten Therapiejahr regelm\u00e4\u00dfig zur tier\u00e4rztlichen Kontrolle vorgestellt wurden, eine signifikant h\u00f6here Erfolgsrate als Hunde, welche nicht tier\u00e4rztlich kontrolliert wurden. Regelm\u00e4\u00dfige Kontrollen k\u00f6nnen nicht nur die Kommunikation sicherstellen, sondern gew\u00e4hrleisten auch das kontinuierliche Monitoring der Patienten, so k\u00f6nnen Sekund\u00e4rinfektionen diagnostiziert oder Protokollanpassungen durchgef\u00fchrt werden.<\/p>\n<p>Bei beschleunigten und vereinfachten Einleitungsprotokollen (z.B. Rush- oder Cluster-Protokolle und intralymphatische Immuntherapie) wird die Erhaltungsdosis schneller erreicht. Dies k\u00f6nnte auch die Wirkungsverz\u00f6gerung und Zeit, bis der Erfolg klinisch sichtbar wird, reduzieren und somit die Besitzercompliance erh\u00f6hen. Ein weiterer Benefit solcher Einleitungsprotokolle ist auch, dass die ASIT-Injektionen ausschlie\u00dflich durch den Tierarzt erfolgen und die Patienten w\u00e4hrend der ersten Therapiemonate unter kontinuierlicher tier\u00e4rztlicher Kontrolle stehen.<\/p>\n<p><em>Erfolg geringer als erwartet<\/em><\/p>\n<p>Der zweith\u00e4ufigste Grund f\u00fcr den Abbruch in beiden Gruppen war ein unzureichender Therapieerfolg (ca. 22 % in Gruppe 1 und ca. 24 % in Gruppe 2). Dies wurde auch mehrmals in Kombination mit schlechter Besitzercompliance genannt. Der Therapieerfolg sollte nach fr\u00fchestens einem Jahr beurteilt werden, weswegen der Abbruch der ASIT, aufgrund fehlenden Therapieerfolges nach der Erstbehandlung, ein Aufkl\u00e4rungsproblem ist \u2013 denn diese Hunde wurden zu fr\u00fch als Non-Responder deklariert. Der verz\u00f6gerte Wirkungseintritt der ASIT sollte vom Tierarzt detailliert kommuniziert werden, um die Erwartungshaltung der Besitzer optimieren und den verfr\u00fchten Abbruch der ASIT innerhalb des ersten Therapiejahres reduzieren zu k\u00f6nnen, was in der Folge wiederum zu einer h\u00f6heren Erfolgsrate der ASIT f\u00fchrt. Antipruritische symptomatische Therapien sind h\u00e4ufig w\u00e4hrend der ersten Monate der ASIT n\u00f6tig, um die klinischen Symptome schnell zu reduzieren, bis die Wirkung der ASIT eintritt.<\/p>\n<p>Auch dies ist ein Faktor, der die Besitzercompliance verbessert. Dauer und Dosierung der Medikamente sollten so gering wie m\u00f6glich gehalten werden. Der Juckreiz sollte reduziert, aber nicht ganz verschwunden sein. Unterdr\u00fcckt man den Juckreiz komplett, kann man die Notwendigkeit einer Protokollanpassung nicht erkennen.<\/p>\n<p>Die Erfolgsraten der ASIT nach mindestens einem Jahr Therapiedauer werden in der Literatur mit bis zu 80 % bei Hunden mit CAD angegeben, was gut mit den Ergebnissen dieser Studie korreliert (bei ca. 24 % wurde in der Erhaltungsphase wegen fehlendem Therapieerfolg gestoppt). In den meisten F\u00e4llen kann davon ausgegangen werden, dass der maximale Behandlungserfolg innerhalb des ersten Behandlungsjahres sichtbar wird. Wird nach einem Jahr Therapiedauer keine klinische Verbesserung beobachtet und k\u00f6nnen zus\u00e4tzliche symptomatische Therapien nicht merklich reduziert werden, wird das Tier als Non-Responder klassifiziert und die ASIT abgebrochen, denn ein sp\u00e4teres Ansprechen auf die Therapie ist unwahrscheinlich. Wichtig ist hier die korrekte Definition des Erfolges: eine ASIT wird als erfolgreich bewertet, wenn die behandelten Hunde eine mehr als 50%ige Verbesserung der klinischen Symptomatik zeigen oder die zus\u00e4tzlich ben\u00f6tigten symptomatischen Medikamente um mehr als 50 % reduziert werden k\u00f6nnen. Die CAD ben\u00f6tigt meist einen multimodalen Therapieansatz, eine Kombination aus mehreren Therapieoptionen, um ein optimales Management erreichen zu k\u00f6nnen. Neben kontinuierlicher ektoparasit\u00e4rer Prophylaxe sollten Hunde mit akuten allergischen Sch\u00fcben immer auf das Vorhandensein von Sekund\u00e4rinfektionen untersucht werden. Akute Sch\u00fcbe ben\u00f6tigen h\u00e4ufig kurzzeitige symptomatische Therapie.<\/p>\n<p>Um systemische juckreizhemmende Medikamente weiter reduzieren zu k\u00f6nnen, sollte eine Kombinationstherapie der ASIT mit essentiellen Fetts\u00e4uren, feuchtigkeitsspendenden Shampoos (Verbesserung der Hautbarriere) und topischen Hydrocortison-Produkten bevorzugt werden.<br \/>\nBevor ein Hund als Therapieversager klassifiziert wird, sollte ganz genau evaluiert werden, ob tats\u00e4chlich keine Besserung zu beobachten ist (Juckreiz-Skala, genaue Protokollierung der H\u00e4ufigkeit von Allergiesch\u00fcben und Sekund\u00e4rinfektionen, Dauer und Dosierung der zus\u00e4tzlich ben\u00f6tigten symptomatischen Therapie). Einige der Befragten gaben an, dass die ASIT wegen ungen\u00fcgender Wirkung abgebrochen wurde, es nach dem Abbruch dann aber zu einer weiteren Verschlechterung kam. Eine weitere Ma\u00dfnahme, um den Behandlungserfolg zu optimieren, ist die individuelle Protokollanpassung bez\u00fcglich der Injektionsmenge und\/oder der Behandlungsintervalle.<\/p>\n<p>Zus\u00e4tzlich k\u00f6nnte die fehlende Therapie-Effizienz bei individuellen Patienten auch durch das Vorhandensein anderer juckender Erkrankungen (z. B. Futtermittelallergie oder Ektoparasiten) erkl\u00e4rt werden, die vor dem Start der ASIT nicht ausgeschlossen wurden. Die CAD ist eine Ausschlussdiagnose, die erst nach Abkl\u00e4rung m\u00f6glicher Differentialdiagnosen und vor dem Start der ASIT gestellt werden sollte.<\/p>\n<p><em>Abbruch bei erfolgreichem Ansprechen<\/em><\/p>\n<p>Der dritth\u00e4ufigste Grund des ASIT-Stopps war in beiden Gruppen, dass sich betreffende Hunde unter der ASIT gebessert haben und deswegen die ASIT unterbrochen wurde (ca. 10 % in Gruppe 1 und 19 % in Gruppe 2). Die meisten Patienten ben\u00f6tigen eine lebenslange Therapie, um die CAD dauerhaft zu kontrollieren. \u00dcber den Langzeiteffekt einer ASIT bei Hunden nach dem Abbruch der Therapie ist wenig publiziert. Die wenigen, unkontrollierten Studien zeigten, dass sich die meisten Hunde nach dem Abbruch einer ASIT wieder verschlechtern.<br \/>\nDies wurde auch im Zuge dieser Studie mehrmals berichtet. Erfahrungsgem\u00e4\u00df kann ein Neustart der ASIT dann kompliziert sein, h\u00e4ufig sind wiederholte Allergietests n\u00f6tig, es muss wieder mit einer Erstbehandlung begonnen werden und manche Hunde sprechen nicht mehr so erfolgreich darauf an. Deswegen wird generell empfohlen die ASIT bei Erfolg nicht zu unterbrechen. Es kann jedoch individuell versucht werden die Injektionsintervalle auszudehnen, was auch von 8,5 % der Befragten in Gruppe 2 angegeben wurde. Ist der Behandlungserfolg \u00fcber mehrere Jahre in der Erhaltungsphase stabil, k\u00f6nnen die Injektionsintervalle graduell auf bis zu 8 Wochen verl\u00e4ngert werden.<\/p>\n<p><em>Nebenwirkungen<\/em><\/p>\n<p>Bei ca. 6 % in Gruppe 1 wurde die ASIT wegen Nebenwirkungen gestoppt. Die h\u00e4ufigste Nebenwirkung der ASIT in der Einleitungsphase ist vermehrter Juckreiz nach den Injektionen, dies entsprach auch den Ergebnissen der vorliegenden Studie. Tritt direkt nach der Injektion vermehrter Juckreiz auf, sollte die Menge des Allergenextraktes reduziert und das Einleitungsprotokoll individuell angepasst werden. Die Besitzer sollten die Reaktion der Hunde auf die Injektionen genau beobachten und sofort R\u00fcckmeldung an den behandelnden Tierarzt geben, um das ASIT-Protokoll bei Nebenwirkungen anpassen zu k\u00f6nnen. Das Laboklin-Team steht Ihnen bei Fragen zur Protokollanpassung gerne zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n<p><em>Kosten<\/em><\/p>\n<p>Kosten waren in dieser Studie bei ca. 7 % in Gruppe 1 und ca. 4 % in Gruppe 2 die Ursache f\u00fcr den ASIT-Abbruch. F\u00fcr Besitzer erscheinen die Kosten einer ASIT im ersten Jahr inklusive der Kosten f\u00fcr den Allergietest und regelm\u00e4\u00dfige tier\u00e4rztliche Kontrollen hoch, allerdings ist die ASIT langfristig auch aus \u00f6konomischer Sicht wesentlich g\u00fcnstiger als eine rein symptomatische Therapie. Schlecht kontrollierte Allergiker ben\u00f6tigen langfristig h\u00e4ufigere Besuche beim Tierarzt\/ bei der Tier\u00e4rztin, h\u00f6here Mengen juckreizstillender Medikamente und h\u00e4ufigere Therapien der Sekund\u00e4rinfektionen, sowie diagnostische und therapeutische Ma\u00dfnahmen aufgrund von potentiellen Nebenwirkungen eingesetzter symptomatischer Medikamente. Auch diese Information kann dabei helfen, Besitzer zu motivieren, die ASIT \u00fcber das gesamte erste Behandlungsjahr bzw. in der Erhaltungsphase auch bei moderatem Therapieerfolg weiterzuf\u00fchren.<\/p>\n<h2>Fazit<\/h2>\n<p>Zusammenfassend ist die ASIT ein wichtiger Bestandteil des multimodalen Therapiemanagements der CAD und eine lebenslange Therapieform, die eine gute Zusammenarbeit von Besitzern und Tier\u00e4rztInnen ben\u00f6tigt. Das erste Therapiejahr erfordert ein engmaschiges Monitoring der Patienten und ist die entscheidende Zeitspanne f\u00fcr den Therapieerfolg. Die h\u00e4ufigsten Gr\u00fcnde f\u00fcr einen ASIT-Abbruch sind auf mangelnde Besitzercompliance oder Kontaktverlust zu Besitzern und zu hohe Erwartungshaltung bez\u00fcglich des Erfolges zur\u00fcckzuf\u00fchren. Eine bessere Aufkl\u00e4rung und Kommunikation, regelm\u00e4\u00dfige Kontrollen und die genaue Befolgung der ASIT-Guidelines k\u00f6nnen die Anzahl der Hunde, die erfolgreich auf die ASIT ansprechen und davon profitieren, erh\u00f6hen.<\/p>\n<p style=\"text-align: right;\"><em>Dr. Elisabeth Reinbacher<\/em><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<blockquote><p><strong>Leistungsspektrum &#8211; serologische Allergietests<\/strong><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\">Intrakutane Allergietests<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #000000;\">Allergen-spezifische Immuntherapie<\/span><\/p><\/blockquote>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#8220;vc_default&#8220; gap=&#8220;10&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1726482998397{margin-top: 30px !important;}&#8220;][vc_column width=&#8220;1\/2&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n<h5><strong>Weiterf\u00fchrende<\/strong> <strong>Literatur<\/strong><\/h5>\n<ol>\n<li>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>Mueller RS. A systematic review of allergen immunotherapy, a success- ful therapy for canine atopic dermatitis and feline atopic skin J Am Vet Med Assoc. 2023; 24 (261): 30-35.<\/strong><\/span><\/h6>\n<\/li>\n<li>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>Mueller Update on allergen immunotherapy. Veterinary Clinics: Small Animal Practice. 2019;49: 1-7.<\/strong><\/span><\/h6>\n<\/li>\n<li>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>Olivry T, DeBoer DJ, Favrot C, Jackson HA, Mueller RS, Nuttal T, Prelaud Treatment of canine atopic dermatitis: 2015 updated guideli- nes from the International Committee on Allergic Diseases of Animals (ICADA). BMC Veterinary Research. 2015;11: 210.<\/strong><\/span><\/h6>\n<\/li>\n<li>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>Miller J, Simpson A, Bloom P, Diesel A, Friedeck A, Paterson T, Wise- cup M, Yu CM. 2023 AAHA Management of Allergic Skin Diseases in Dogs and Cats Guidelines. J Am Anim Hosp Assoc. 2023; 59(6):255-284.<\/strong><\/span><\/h6>\n<\/li>\n<li>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>Fennis EE, van Damme CM, Schlotter YM, Sinke JD, Leistra MH, Bartels RT, Broere F. Efficacy of subcutaneous allergen immunotherapy in atopic dogs: A retrospective study of 664 cases. 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