{"id":1477963,"date":"2024-07-01T12:07:03","date_gmt":"2024-07-01T10:07:03","guid":{"rendered":"https:\/\/laboklin.de\/die-laboklin-expertenrunde-zur-chronischen-nierenerkrankung-cne\/"},"modified":"2025-03-17T10:33:24","modified_gmt":"2025-03-17T09:33:24","slug":"die-laboklin-expertenrunde-zur-chronischen-nierenerkrankung-cne","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/die-laboklin-expertenrunde-zur-chronischen-nierenerkrankung-cne\/","title":{"rendered":"Die Laboklin Expertenrunde zur chronischen Nierenerkrankung (CNE)"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\"><p>[vc_row][vc_column width=&#8220;2\/3&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]Die Laboklin Expertenrunden geh\u00f6ren nun schon fest zum Programm und sind sehr beliebt. Renommierte Experten geben Antworten auf Fragen rund um spannende und aktuelle Themen. Die wichtigsten Ausz\u00fcge zur CNE haben wir hier f\u00fcr Sie zusammengestellt.<\/p>\n<p>Teilnehmer der Expertenrunde waren: PD Dr. Roswitha Dorsch aus der LMU M\u00fcnchen (Forschungsschwerpunkt Urologie und Nephrologie), PD Dr. Petra K\u00f6lle (FTA Reptilien und Fische, Ober\u00e4rztin f\u00fcr Tierern\u00e4hrung an der LMU M\u00fcnchen, Aufgabengebiet Di\u00e4tetik), Prof. Dr. Rafael Nickel (Dipl. ECVS, FTA Kleintiere, Cheftierarzt Evidensia Tierklinik Norderstedt und au\u00dferordentlicher Professor f\u00fcr Urologie an der FU Berlin) sowie Dr. Ariane Schweighauser (Dipl. ACVIM und ECVIM-CA (Internal Medicine), Fachgebiet Nephrologie und extrakorporale Blutreinigungsverfahren, Vetsuisse Universit\u00e4t Bern, Schweiz).<\/p>\n<p>Den Auftakt macht PD Dr. Dorsch. Sie erkl\u00e4rt, <strong>wie <\/strong><strong>die<\/strong> <strong>chronische<\/strong> <strong>Nierenerkrankung<\/strong> <strong>(CNE)<\/strong> <strong>definiert <\/strong><strong>wird. <\/strong>Es handelt sich um eine persistierende Reduktion der Nierenfunktion und\/oder um eine Ver\u00e4nderung der Nierenstruktur an einer oder beiden Nieren. Um eine chronische Erkrankung handelt es sich per definitionem bei einer Erkrankungsdauer von mehr als 3 Monaten. So lange (und l\u00e4nger) kann die Erholung der Nieren nach einem akuten Insult dauern.<\/p>\n<p>H\u00e4ufig bleibt die <strong>Ursache <\/strong>der CNE unbekannt, manchmal jedoch st\u00f6\u00dft man bei der Suche nach Gr\u00fcnden auf metabolische und kongenitale Erkrankungen oder auf di\u00e4tetische Faktoren. Auch Ureterobstruktionen, chronische bakterielle Infektionen und Infektionskrankheiten k\u00f6nnen identifiziert werden. Interessant ist, dass Katzen mit CNE h\u00e4ufiger Antik\u00f6rpertiter gegen Leptospiren aufweisen als gesunde Katzen. Eine entsprechende Untersuchung (MAT und Urin-PCR) kann bei Freil\u00e4ufern, die M\u00e4use jagen, somit durchaus sinnvoll sein.<\/p>\n<p>Bez\u00fcglich der Frage, inwieweit sich <strong>aus akuten Insulten sp\u00e4ter eine CNE <\/strong>entwickelt, ist laut Dr. Schweighauser klar, dass es immer einen gewissen Restschaden gibt. Regelm\u00e4\u00dfige, lebenslange Untersuchungen der Nierenwerte dienen der Fr\u00fcherkennung zur\u00fcckgebliebener Sch\u00e4den, Folgen wie Hypertension und einer Progression der Nierenerkrankung. Dies erm\u00f6glicht ein rechtzeitiges Eingreifen und eine Anpassung der Therapie.[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n\n\t\t\t<style type='text\/css'>\n\t\t\t\t#gallery-1 {\n\t\t\t\t\tmargin: auto;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-item {\n\t\t\t\t\tfloat: left;\n\t\t\t\t\tmargin-top: 10px;\n\t\t\t\t\ttext-align: center;\n\t\t\t\t\twidth: 100%;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 img {\n\t\t\t\t\tborder: 2px solid #cfcfcf;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-caption {\n\t\t\t\t\tmargin-left: 0;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t\/* see gallery_shortcode() in wp-includes\/media.php *\/\n\t\t\t<\/style>\n\t\t<div id='gallery-1' class='dt-gallery-container gallery galleryid-1477963 gallery-columns-1 gallery-size-large'><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 1:&lt;\/b&gt; Dilatiertes Pyelon einer Katzenniere &lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: Dr. Jennifer von Luckner&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"1024\" data-large_image_height=\"768\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Dilatiertes-Pyelon-bei-Ureterobstruktion.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"768\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Dilatiertes-Pyelon-bei-Ureterobstruktion.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"CNE,chronische Nierenerkrankungen\" aria-describedby=\"gallery-1-1477914\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Dilatiertes-Pyelon-bei-Ureterobstruktion.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Dilatiertes-Pyelon-bei-Ureterobstruktion-300x225.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Dilatiertes-Pyelon-bei-Ureterobstruktion-768x576.jpg 768w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1477914'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 1:<\/b> Dilatiertes Pyelon einer Katzenniere <br><i>Bildquelle: Dr. Jennifer von Luckner<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 2:&lt;\/b&gt; Refraktometer &lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: Dr. Angelika Drensler&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"1200\" data-large_image_height=\"900\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Refraktometer.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"768\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Refraktometer-1024x768.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"CNE,chronische Nierenerkrankungen\" aria-describedby=\"gallery-1-1477931\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Refraktometer-1024x768.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Refraktometer-300x225.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Refraktometer-768x576.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Refraktometer.jpg 1200w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1477931'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 2:<\/b> Refraktometer <br><i>Bildquelle: Dr. Angelika Drensler<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 3:&lt;\/b&gt; Katzenpatient mit CNE bei der subkutanen Infusion zu Hause &lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: Dr. Jennifer von Luckner&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"1632\" data-large_image_height=\"918\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Katze_mit_CNE_bei_Infusion.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"576\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Katze_mit_CNE_bei_Infusion-1024x576.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"CNE,chronische Nierenerkrankungen\" aria-describedby=\"gallery-1-1477897\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Katze_mit_CNE_bei_Infusion-1024x576.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Katze_mit_CNE_bei_Infusion-300x169.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Katze_mit_CNE_bei_Infusion-768x432.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Katze_mit_CNE_bei_Infusion-1536x864.jpg 1536w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Katze_mit_CNE_bei_Infusion.jpg 1632w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1477897'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 3:<\/b> Katzenpatient mit CNE bei der subkutanen Infusion zu Hause\t<br><i>Bildquelle: Dr. Jennifer von Luckner<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/>\n\t\t\t<\/div>\n\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column css=&#8220;.vc_custom_1718869211224{margin-top: 10px !important;}&#8220;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]PD Dr. K\u00f6lle betont, dass zu einer sinnvollen Fr\u00fchma\u00dfnahme zur Minimierung des Risikos f\u00fcr eine CNE auch die Vermeidung einer \u00fcberm\u00e4\u00dfigen <strong>Protein- und Phosphatzufuhr <\/strong>geh\u00f6rt. Sie r\u00e4t dazu, Hunden und Katzen ab einem Alter von 8 Jahren ein Seniorfutter zu f\u00fcttern. Grunds\u00e4tzlich sollte ein Protein\u00fcberschuss in der Katzenern\u00e4hrung, der oft durch hochpreisiges, fleischlastiges Futter entsteht, verhindert werden.<\/p>\n<p>Prof. Dr. Nickel weist darauf hin, dass <strong>mechanische <\/strong><strong>Abflussbehinderungen in Form von Subobstruktionen <\/strong>langfristig zu einer CNE f\u00fchren bzw. die Progression verst\u00e4rken k\u00f6nnen. Auf die Frage, ob er hierbei die oft im Rahmen einer CNE anzutreffenden Calcium-Oxalat-Steine als Ursache oder Folge ans\u00e4he, antwortet er, die Prim\u00e4rerkrankung sei in den Tubuli lokalisiert. Die starke Konzentrationsf\u00e4higkeit der Katzenniere beg\u00fcnstigt eine Urolithiasis, die in erster Linie vermutlich eher Folge einer CNE, aber im zweiten Schritt dann auch Ausl\u00f6ser weiterer Sch\u00e4den ist.<\/p>\n<p>Zur Prognose einer CNE best\u00e4tigt Dr. Schweighauser die landl\u00e4ufige Meinung, dass diese beim Hund i. d. R. schlechter sei als bei der Katze. Einen gro\u00dfen Einfluss auf die Prognose habe allerdings auch das IRIS-Stadium, in dem sich der Patient bei Erstdiagnose befindet. Sie ist deutlich besser, wenn die Erkrankung bereits in den Stadien 1 und 2 detektiert wird. Au\u00dferdem spielt eine Rolle, ob es sich zum Zeitpunkt der Beurteilung um eine statische oder um eine progressive CNE handelt.<\/p>\n<p>Dr. Dorsch geht nun auf die unterschiedlichen <strong>Parameter <\/strong>ein, die bei der Untersuchung der <strong>Nierenfunktion <\/strong>wichtig sind. Kreatinin, Harnstoff und SDMA sind erh\u00f6ht, wenn die Filtrationsleistung der Nieren eingeschr\u00e4nkt ist. Wichtig ist, die Diagnose nicht auf eine einmalige Blutuntersuchung zu st\u00fctzen, sondern die Persistenz der Nierenwerterh\u00f6hung \u00fcber wiederholte Messungen nachzuweisen. Neuere Untersuchungsparameter sind <strong>FGF-23 <\/strong>(Fibroblast Growth Factor 23) und <strong>Indoxylsulfat.<\/strong><\/p>\n<p>Dr. Schweighauser erg\u00e4nzt: <strong>SDMA <\/strong>ist bei abgemagerten Patienten, bei Patienten mit Muskelatrophie und bei kleinen Hunden wie Yorkshireterriern aussagekr\u00e4ftiger als Kreatinin. Allerdings unterliegt es einer hohen biologisch-analytischen Varianz mit tagesabh\u00e4ngigen Schwankungen. Bei alleiniger Erh\u00f6hung von SDMA empfiehlt sie die Nachtestung nach 3 Monaten und weist gleichzeitig darauf hin, dass SDMA auch bei anderen Erkrankungen (z.B. Lymphom) sowie bei Jungtieren erh\u00f6ht sein kann.<\/p>\n<p><strong>FGF-23<\/strong> ist ein Protein, das u.a. durch eine erh\u00f6hte Phosphatkonzentration im Blut aktiviert wird und insbesondere in die Phosphathom\u00f6ostase involviert ist. Die Reaktion tritt ein, wenn Phosphat im gesamten K\u00f6rper erh\u00f6ht ist, auch wenn sich der Phosphatspiegel im Blut noch im Referenzbereich befindet. Damit kommt dem FGF-23 eine gro\u00dfe Bedeutung bei der Fr\u00fcherkennung einer entsprechenden Dysregulation zu. Dar\u00fcber hinaus sind hohe FGF-23-Konzentrationen mit Prognose und auch Progression der CNE korreliert. F\u00fcr die Therapie bedeutet eine FGF-23-Erh\u00f6hung eine zeitnahe Handlungsnotwendigkeit im Sinne einer Reduktion der Phosphatzufuhr. Dr. K\u00f6lle und Dr. Dorsch sind sich einig, dass FGF-23 zur Erfolgskontrolle einer Nierendi\u00e4tf\u00fctterung dienen kann.<\/p>\n<p>Ein weiterer \u201eneuer\u201c Parameter im Labor ist das <strong>Indoxylsulfat, <\/strong>ein ur\u00e4misches Toxin, das aus Indol entsteht. Erh\u00f6hte Konzentrationen sch\u00e4digen die Tubuluszellen der Nieren und beg\u00fcnstigen die Progression der CNE. Indoxylsulfat ist prognostisch relevant.<\/p>\n<p>Bei der Diagnostik aller Nierenerkrankungen darf die <strong>Harnuntersuchung<\/strong> nicht fehlen. Dabei wird u.a. mittels Refraktometer das urinspezifische Gewicht ermittelt, welches eine Aussage \u00fcber die Konzentrationsf\u00e4higkeit der Nieren erm\u00f6glicht. Ein inad\u00e4quat konzentrierter Urin hat bei der Katze ein USG unter 1.035 und beim Hund unter 1.030. Eine Nierenerkrankung sollte in Erw\u00e4gung gezogen werden, wenn die Werte persistent deutlich darunter liegen, v.a. im Zusammenhang mit dem Vorliegen einer Azot\u00e4mie. Allerdings, so f\u00fchrt Dr. Schweighauser aus, sollten immer alle Untersuchungsergebnisse kombiniert werden, da das spezifische Gewicht nat\u00fcrlich stark variieren kann je nach Hydratationsgrad bzw. k\u00fcrzlich erfolgter Wasseraufnahme. Ein hyposthener Urin (USG &lt; 1.008) hingegen passt nicht zu einer Nierenerkrankung.<\/p>\n<p>An dieser Stelle betont Prof. Nickel, dass die <strong>Sonographie <\/strong>ein fester Bestandteil der Untersuchung sein m\u00fcsse, um Abflussst\u00f6rungen, Hinweise auf Pyelonephritis oder Neoplasien und bei j\u00fcngeren Tieren insbesondere Dysplasien und andere angeborene Erkrankungen zu detektieren. Auch kann das sonographische Erscheinungsbild einer chronisch erkrankten Niere einen zus\u00e4tzlichen Hinweis geben bei Unsicherheiten im Rahmen der Fr\u00fcherkennung (wenn eine Azot\u00e4mie noch nicht vorliegt) oder in Bezug auf die Unterscheidung einer akuten versus einer chronischen Nierenerkrankung.<\/p>\n<p>Auf die Frage nach dem Stellenwert von <strong>Harnsediment-Untersuchungen <\/strong>f\u00fchrt Prof. Nickel aus, dass er insbesondere bei Vorliegen von Nierenmineralisationen oder Urolithen bei der Katze nach Calcium-Oxalat-Kristallen Ausschau h\u00e4lt. Normal sind diese Kristalle gut im Harn erkennbar und erlauben dann einen R\u00fcckschluss auf die Art der vorhandenen Steine. Allerdings finden sich bei vielen Katzen mit Calcium-Oxalat-Urolithiasis leider keine Kristalle im Urin. Dr. Schweighauser erg\u00e4nzt, ein Negativbefund bei der Sediment-Untersuchung sei nicht zuverl\u00e4ssig, weil bei bereits gebildeten Harnblasensteinen die Kristalle eher an den Stein binden als \u00fcber den Urin ausgeschieden zu werden. Bei Verdacht auf Calcium-Oxalat bestimmt sie gerne die Konzentration des ionisierten Calciums im Blut. Beide betonen, wie wichtig es sei, den Urin frisch zu untersuchen, weil es nach kurzer Stehzeit schnell zu Artefakten kommt.<\/p>\n<p>Dr. K\u00f6lle wird gebeten, eine <strong>Orientierungshilfe zu <\/strong><strong>den Inhaltsstoffen und deren Angaben auf dem Futtermittel <\/strong>zu geben. Sie best\u00e4tigt, dass es h\u00e4ufig schwierig ist, die Angaben zu Protein und Phosphat zu beurteilen, weil in die Rationsberechnung die notwendige Kalorienzufuhr miteinbezogen werden muss. Grunds\u00e4tzlich ist davon auszugehen, dass Veterin\u00e4rdi\u00e4ten optimal zusammen gesetzt sind. Ist eine solche Di\u00e4t seitens des Tierhalters nicht gew\u00fcnscht oder wird vom Patienten nicht akzeptiert, ist eine freiverk\u00e4ufliche Nierendi\u00e4t sicherlich einem herk\u00f6mmlichen Futter vorzuziehen, auch wenn diese oft nicht den Anspr\u00fcchen einer Veterin\u00e4rdi\u00e4t gen\u00fcgen. Als Alternative aus der eigenen K\u00fcche empfiehlt sie Schweinefleisch als phosphat\u00e4rmstes Fleisch, gerne fettreich, plus Kohlenhydrate, eine phosphatfreie Vitaminmineralstoffmischung und einen Fetts\u00e4urenlieferanten, z.B. Hanf\u00f6l. Wichtig ist allerdings eine anf\u00e4ngliche professionelle Rationsberechnung, um F\u00fctterungsfehler zu vermeiden.<br \/>\nIm Hinblick auf die Einf\u00fchrung einer Nierendi\u00e4t weist sie auf Studien hin, die gezeigt haben, dass es 30 Tage dauern kann, bis insbesondere eine Katze sich an ein neues Futter gew\u00f6hnt hat. In der Eingew\u00f6hnungsphase k\u00f6nnen Toppings in Form von z.B. ein wenig Thunfisch oder das Erw\u00e4rmen des Futters helfen, die Akzeptanz zu erh\u00f6hen.<\/p>\n<p><strong>Ob auch Trockenfutter gef\u00fcttert werden darf? <\/strong>Dr. K\u00f6lle antwortet, Katzen trinken von Natur aus wenig und gleichen Verluste nicht ad\u00e4quat selbst\u00e4ndig aus. Wird nur Trockenfutter gef\u00fcttert, muss die Wasseraufnahme aktiv gef\u00f6rdert werden. Vorschl\u00e4ge hierf\u00fcr sind: Trinkbrunnen, Verteilung vieler Wasserschalen in der Wohnung, flache Glasschalen werden oft bevorzugt, Wasserschalen niemals neben der Katzentoilette und auch nicht in der N\u00e4he des Futternapfes, Geschmacksanreicherung des Wassers.<\/p>\n<p>Dr. Schweighauser erkl\u00e4rt auf die Frage, <strong>ab wann eine Nierendi\u00e4t <\/strong>gef\u00fcttert werden solle, es sei sinnvoll, bereits fr\u00fch (sp\u00e4testens IRIS-Stadium 2) zu beginnen. Zum einen ist eine Futterumstellung leichter, solange die Patienten nicht unter Nausea und Appetitmangel leiden, zum anderen erscheint eine fr\u00fche Reduktion von FGF-23 die Progression reduzieren. Die Bestimmung von FGF-23 im Blut kann hier eine Entscheidungshilfe geben, ob bereits eine Phosphatreduktion angezeigt ist und in welchem Umfang. Denn bei zu fr\u00fcher und strikter Phosphatreduktion wurden bei der Katze gegenteilige Effekte und die Entwicklung einer Hypercalc\u00e4mie festgestellt.<\/p>\n<p>Zum Thema <strong>subkutane Infusionen <\/strong>f\u00fchrt Dr. Dorsch aus, dass diese die Lebensqualit\u00e4t von Katzen mit CNE verbessern k\u00f6nnen. Aber nicht jede Katze mit CNE muss infundiert werden. Solange der Hydratationszustand gut ist, ist diese Behandlung nicht notwendig. Sie sind ab dem IRIS-Stadium 3 und bei Patienten mit Erbrechen, Durchfall oder Appetitverlust sinnvoll. Dr. Dorsch empfiehlt gepufferte L\u00f6sungen (Sterofundin oder Ringerlaktat) in einer Dosierung von 75 \u2013 100 ml zwei- bis dreimal w\u00f6chentlich. Volumen\u00fcberladungen sollten unbedingt vermieden werden.<\/p>\n<p>Auf die Therapie mit <strong>Adsorbern <\/strong>wie Porus One\u00ae angesprochen, berichtet Dr. Dorsch von einer Studie aus eigenem Haus. Porus One\u00ae ist ein auf Kohlenstoff basierender Adsorber f\u00fcr ur\u00e4mische Toxine und f\u00e4ngt unter anderem Indol im Darm, wodurch dessen Aufnahme ins Blut reduziert wird. Dies wiederum f\u00fchrt zu weniger Indoxylsulfat-Synthese in der Leber. In die Studie wurden 19 Katzen mit CNE aufgenommen, 10 Katzen erhielten das Pr\u00e4parat, 9 Katzen dienten als Kontrollgruppe. Nach 6 Monaten waren bei den Katzen der Versuchsgruppe die Indoxylsulfat-Konzentrationen im Blut signifikant niedriger als in der Kontrollgruppe.<\/p>\n<p>Auf die Frage, wann <strong>Phosphatbinder <\/strong>eingesetzt werden sollten, erkl\u00e4rt Dr. K\u00f6lle, dies sei nur notwendig, wenn Di\u00e4tfuttermittel nicht akzeptiert w\u00fcrden und\/oder die Phosphatkonzentration oder die des FGF-23 im Blut dadurch nicht ausreichend gesenkt werden k\u00f6nnen. Sie weist auf die Gefahr eines Phosphatmangels hin, wenn unkontrollierte Gaben erfolgen.<\/p>\n<p><strong>ACE-Hemmer und Angiotensinrezeptorblocker (ARB) <\/strong>sind in erster Linie zur Reduktion der Proteinurie anzuraten, so Dr. Schweighauser. Weiterhin sind ARB bei der CNE-Katze zur Kontrolle der Hypertension nutzbar. Es gibt Hinweise, dass auch au\u00dferhalb dieser beiden Indikationen Vorteile durch die Reduktion der Auswirkungen des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) entstehen.<\/p>\n<p>Die Senkung des intraglomerul\u00e4ren Druckes kann einer Fibrosierung der Glomerula entgegenwirken. Kontraindiziert ist der Einsatz von ACEIs und ARBs allerdings bei instabilen und dehydrierten Patienten sowie solchen mit fortgeschrittener CNE. Ab einem IRIS-Stadium Ende 3 d\u00fcrfen diese Pr\u00e4parate nicht mehr bedenkenlos eingesetzt werden!<\/p>\n<p>Die n\u00e4chste Frage geht an Prof. Nickel: <strong>Was tun bei Urolithen im Ureter und wann? <\/strong>Die Fr\u00fcherkennung ist nicht leicht. Zu Beginn der Obstruktion kann es zu kolikartigen Schmerzen kommen, die nicht unbedingt zugeordnet werden. Symptome einer Ureterobstruktion sind oft unspezifisch und werden in vielen F\u00e4llen erst sp\u00e4t erkannt. Es ist nicht selten, dass es dann bereits zu einer deutlichen Dilatation des Nierenbeckens und einer nachhaltigen Sch\u00e4digung der Niere gekommen ist. Deutlich besser ist die Prognose bei einer fr\u00fchen Erkennung.<\/p>\n<p>Therapeutisch kann es m\u00f6glich sein, kleine Konkremente mit Hilfe einer induzierten Diurese und dem Einsatz eines Alpha-Sympatholytikums (z. B. Alfuzosin) auszusp\u00fclen, und die Obstruktion so zu l\u00f6sen. Chirurgische Ans\u00e4tze zur Steinentfernung sind m\u00f6glich, es besteht jedoch das Risiko einer Narbenstrukturbildung. Befindet sich das Konkrement im unteren Drittel, kann es durch K\u00fcrzung und Neuimplantation des Ureters entfernt werden. Alternativ bleibt der Einsatz eines subkutan verlegten Bypasses.<\/p>\n<p>Dr. Schweighauser sieht in der <strong>Dialyse <\/strong>keine realistische Dauertherapie f\u00fcr Patienten mit CNE. Sie ist eine gute Option f\u00fcr Patienten mit akutem Nierenversagen und kann bei chronischer Erkrankung genutzt werden, um akute Episoden zu \u00fcberbr\u00fccken, mit dem Ziel, einen stabilen Zustand wiederzuerlangen. Allerdings betont sie, dass die Blutwerte trotz intensiver Therapie nach der akuten Phase in der Regel schlechter sein werden als vorher, da ein erneuter Insult die Nieren weiter gesch\u00e4digt hat.<\/p>\n<p>Die letzte Frage gilt dem Thema <strong>Zahngesundheit und CNE. <\/strong>Dr. Schweighauser h\u00e4lt die regelm\u00e4\u00dfige Zahnsanierung aufgrund des Einflusses chronisch entz\u00fcndlicher Prozesse und bakterieller Infektionen auf die Nierengesundheit f\u00fcr unerl\u00e4sslich, auch wenn diese mit einer Narkose verbunden ist. Dabei empfiehlt sie eine station\u00e4re Unterbringung mit intraven\u00f6ser Infusion 24 Stunden vor und nach dem Eingriff. Sie weist auf die Notwendigkeit eines guten, intraoperativen Monitorings inklusive Blutdruckmessung, die Reduktion von Narkotika durch Einsatz von Regionalan\u00e4sthesien sowie die Vermeidung von Medikamenten wie NSAIDs in Zusammenhang mit der Narkose hin. Wichtig sind Nierenwertkontrollen vor und nach der Narkose sowie zus\u00e4tzlich einige Tage nach dem Eingriff.<\/p>\n<p style=\"text-align: right;\"><em>Dr. Jennifer von Luckner<\/em><\/p>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#8220;vc_default&#8220; gap=&#8220;10&#8243; equal_height=&#8220;yes&#8220; content_placement=&#8220;middle&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1719828402769{margin-top: 30px !important;}&#8220;][vc_column width=&#8220;1\/6&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1719826336044{background-color: #e7e7e7 !important;}&#8220;][vc_icon icon_fontawesome=&#8220;fas fa-file-pdf&#8220; color=&#8220;custom&#8220; size=&#8220;xl&#8220; align=&#8220;center&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1719828381704{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#8220; custom_color=&#8220;#e51e1e&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Flaboklin.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2024%2F07%2FLaboklin_Expertenrunde_chronischen_Nierenerkrankung_CNE.pdf|target:_blank&#8220;][\/vc_column][vc_column width=&#8220;5\/6&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1719826345618{background-color: #e7e7e7 !important;}&#8220;][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1719828394611{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#8220;]<a href=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Laboklin_Expertenrunde_chronischen_Nierenerkrankung_CNE.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>Die Laboklin Expertenrunde zur chronischen Nierenerkrankung (CNE)<\/strong><\/a>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die Laboklin Expertenrunden geh\u00f6ren nun schon fest zum Programm und sind sehr beliebt. 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