{"id":1437885,"date":"2023-05-16T10:52:35","date_gmt":"2023-05-16T08:52:35","guid":{"rendered":"https:\/\/laboklin.de\/atemwegsinfektionen-der-katze-wann-pcr-wann-kulturelle-untersuchung\/"},"modified":"2024-04-19T10:38:34","modified_gmt":"2024-04-19T08:38:34","slug":"atemwegsinfektionen-der-katze-wann-pcr-wann-kulturelle-untersuchung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/atemwegsinfektionen-der-katze-wann-pcr-wann-kulturelle-untersuchung\/","title":{"rendered":"Atemwegsinfektionen der Katze \u2013  wann PCR, wann kulturelle Untersuchung?"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\"><p>[vc_row][vc_column width=&#8220;2\/3&#8243;][vc_column_text]T\u00e4glich kommen Katzenpatienten mit Atemwegsinfektionen in die Praxis. Die Symptome sind vielf\u00e4ltig und reichen von geringem Nasenausfluss bis hin zu schweren Pneumonien.<\/p>\n<p>Hauptverd\u00e4chtige bei diesen Patienten sind zun\u00e4chst die f\u00fcnf Prim\u00e4rerreger des sogenannten Katzenschnupfenkomplexes: das feline Herpesvirus 1 (FHV-1), die felinen Caliciviren (FCV), Chlamydia felis, Bordetella bronchiseptica und Mycoplasma felis. Sie k\u00f6nnen als Einzel- oder Mischinfektion vorkommen.<\/p>\n<p>Zu diesen Prim\u00e4rerregern kommen h\u00e4ufig bakterielle Sekund\u00e4rinfektionen, die den Verlauf verschlechtern und einer gesonderten Therapie bed\u00fcrfen. Atemwegsinfektionen der Katze sind somit oft Faktorenkrankheiten.<\/p>\n<p>F\u00fcr den direkten Nachweis von bakteriellen Infektionserregern stehen dem Tierarzt\/der Tier\u00e4rztin die kulturelle Untersuchung (BU) oder die PCR (polymerase chain reaction) zur Wahl. F\u00fcr den direkten Nachweis von Viren ist die PCR in der Routinediagnostik die geeignete Methode. Der indirekte Erregernachweis mittels Anti\u00adk\u00f6rper ist bei der Diagnostik von Atemwegs\u00adinfektionen weniger sinnvoll, da viele Tiere einen unbekannten Impfstatus haben bzw. geimpft sind. Bei einer akuten Infektion sind die Antik\u00f6rper au\u00dferdem meist noch nicht nachweisbar.<\/p>\n<p>Infektionen der <strong>oberen Atemwege<\/strong> sind laut verschiedenen Studien meistens prim\u00e4r \u00adviral\u2009\u2009\u2013 also FHV-1\/FCV-assoziiert. Eine Infektion mit FHV-1 f\u00fchrt zu einer lebenslangen Latenz, die Tiere erkranken wiederkehrend, vor \u00adallem bei Stress oder Immunsuppression. Symptome k\u00f6nnen von Rhinitis, Konjunktivitis\/Keratitis \u00fcber Fieber bis hin zu schweren Pneumonien reichen. FCV-Infektionen k\u00f6nnen, aufgrund der hohen Mutationsrate des Virus und der damit einhergehenden unterschiedlichen Virulenz, von den typischen Ulzerationen in der Maulh\u00f6hle bis hin zu Infektionen der oberen Atemwege, Fieber und Arthritis f\u00fchren.<\/p>\n<p>Laut Literatur werden vor allem <em>Mycoplasma felis, Chlamydia felis,<\/em> <em>Bordetella bronchiseptica,<\/em> seltener <em>Streptococcus (S.) canis<\/em> und <em>Streptococcus (S.) equi<\/em> ssp. zooepidemicus auch ohne Nachweis von FHV-1 oder FCV bei Katzen mit Infektionen der oberen Atemwege nachgewiesen, so dass diese auch als Prim\u00e4rerreger eine Rolle spielen. In einer Studie von Veir et\u2009\u2009al. (2008) waren ca. 80 % der Nasen-\/Pharynx-Tupfer von Katzen mit respiratorischen Symptomen Mycoplasma felis positiv, im Gegensatz dazu wird dieser Erreger sehr selten in Ab\u00adstrichen gesunder Katzen nachgewiesen.<\/p>\n<p>Symptome bei einer Infektion mit <em>Mycoplasma felis<\/em> oder <em>Chlamydia felis<\/em> k\u00f6nnen von Konjunktivits\/Keratitis und Fieber bis hin zu schweren Pneumonien reichen, letzteres tritt eher selten auf. Beide Erreger sind auch mit Reproduktionsproblemen assoziiert. Chlamydieninfektionen treten h\u00e4ufig bei Katzenwelpen auf. Die PCR ist f\u00fcr Mykoplasmen und Chlamydien in der Routinediagnostik die Methode der Wahl. Bordetella bronchiseptica spielt bei der Katze seltener und eher bei Infektionen der unteren Atemwege eine Rolle. Diese Bakterien k\u00f6nnen mittels PCR oder \u00fcber die BU nachgewiesen werden. Der Vorteil der BU gegen\u00fcber des PCR-Nachweises ist die M\u00f6glichkeit der Erstellung eines Antibiogramms im Anschluss.[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n\n\t\t\t<style type='text\/css'>\n\t\t\t\t#gallery-1 {\n\t\t\t\t\tmargin: auto;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-item {\n\t\t\t\t\tfloat: left;\n\t\t\t\t\tmargin-top: 10px;\n\t\t\t\t\ttext-align: center;\n\t\t\t\t\twidth: 100%;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 img {\n\t\t\t\t\tborder: 2px solid #cfcfcf;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-caption {\n\t\t\t\t\tmargin-left: 0;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t\/* see gallery_shortcode() in wp-includes\/media.php *\/\n\t\t\t<\/style>\n\t\t<div id='gallery-1' class='dt-gallery-container gallery galleryid-1437885 gallery-columns-1 gallery-size-full'><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | Abb. 1: Mittels BU nachgewiesene Erreger 2022 (bei gleichzeitiger Anforderung eines PCR-Atemwegsprofils der Katze) &lt;br&gt;Bildquelle: Laboklin\" data-large_image_width=\"1000\" data-large_image_height=\"874\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/05\/Abb1.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1000\" height=\"874\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/05\/Abb1.jpg\" class=\"attachment-full size-full\" alt=\"LABOKLIN aktuell: Mittels BU nachgewiesene Erreger 2022 (bei gleichzeitiger Anforderung eines PCR-Atemwegsprofils der Katze)\" aria-describedby=\"gallery-1-1437614\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/05\/Abb1.jpg 1000w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/05\/Abb1-300x262.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/05\/Abb1-768x671.jpg 768w\" sizes=\"auto, (max-width: 1000px) 100vw, 1000px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1437614'>\n\t\t\t\t\tAbb. 1: Mittels BU nachgewiesene Erreger 2022 (bei gleichzeitiger Anforderung eines PCR-Atemwegsprofils der Katze) <br>Bildquelle: Laboklin\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | Abb. 2: Mittels BU nachgewiesene Erreger bei einer positiven FCV-PCR (2022) &lt;br&gt;Bildquelle: Laboklin\" data-large_image_width=\"1000\" data-large_image_height=\"691\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/05\/Abb2.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1000\" height=\"691\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/05\/Abb2.jpg\" class=\"attachment-full size-full\" alt=\"LABOKLIN aktuell:  Mittels BU nachgewiesene Erreger bei einer positiven FCV-PCR (2022)\" 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data-large_image_height=\"742\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/05\/Abb3.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1000\" height=\"742\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/05\/Abb3.jpg\" class=\"attachment-full size-full\" alt=\"\" aria-describedby=\"gallery-1-1437648\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/05\/Abb3.jpg 1000w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/05\/Abb3-300x223.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/05\/Abb3-768x570.jpg 768w\" sizes=\"auto, (max-width: 1000px) 100vw, 1000px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1437648'>\n\t\t\t\t\tAbb. 3: Mittels BU nachgewiesene Erreger bei einer positiven FHV-1-PCR (2022)  <br>Bildquelle: Laboklin\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/>\n\t\t\t<\/div>\n\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column css=&#8220;.vc_custom_1650632075890{margin-top: 20px !important;margin-bottom: 20px !important;}&#8220;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n<blockquote><p><strong>Wichtig:<\/strong> <span style=\"color: #000000;\">Bei Patienten mit Verdacht auf Infektionen der oberen Atemwege ist es sinnvoll <strong>vor Beginn<\/strong> der Behandlung Abstriche ohne Transportmedium (Auge\/Maulh\u00f6hle und\/oder Rachen) f\u00fcr die PCR <strong>und<\/strong> zus\u00e4tzlich Abstriche mit Transportmedium (gleiche Lokalisationen) f\u00fcr eine BU abzunehmen.<\/span><\/p><\/blockquote>\n<p><em>S. canis<\/em> und <em>S. equi<\/em> ssp. <em>zooepidemicus<\/em> sind als Kommensalen der Schleimhaut von gesunden Katzen beschrieben. Vor allem in gr\u00f6\u00dferen Katzengruppen (Zuchten, Tierheimen) k\u00f6nnen diese Erreger unter bestimmten Umst\u00e4nden wie Stress, hohem Infektionsdruck, Immun\u00adsuppression u. a. auch prim\u00e4re Erkrankungen, von Sinusitis bis hin zur Pneumonie, verur\u00adsachen. <em>S. equi<\/em> ssp. <em>zooepidemicus<\/em> r\u00fcckte vor allem nach einem Ausbruch 2010 in einem Tierheim in Israel in den Fokus. Dort konnte aus einem Gro\u00dfteil der verstorbenen Katzen mit purulentem Nasenausfluss, Husten, Sinusitis, Dyspnoe und Pneumonie dieser Erreger isoliert werden. Beide oben genannten Spezies geh\u00f6ren zu den beta-h\u00e4molysierenden Strepto\u00adkokken und lassen sich sehr gut kultivieren. Auch als Sekund\u00e4rerreger spielen sie eine Rolle, ebenso wie <em>Staphylococcus<\/em> spp., <em>Pasteurella multocida<\/em> und auch <em>Escherichia coli (E. coli)<\/em>. Diese Erreger lassen sich auch aus Atemwegsabstrichen gesunder Katzen anz\u00fcchten \u2013 wenn virale oder andere bakterielle Infektionen zu Grunde liegen, k\u00f6nnen sie sekund\u00e4r Probleme bereiten und therapiebed\u00fcrftig werden.<\/p>\n<blockquote><p><strong>Tipp:<\/strong> <span style=\"color: #000000;\">Die Abkl\u00e4rung des FeLV- (Felines \u00adLeuk\u00e4mievirus) und FIV- (Felines Immundefizienzvirus) Status ist zus\u00e4tzlich sinnvoll, weil Tiere mit Retrovirus-Infektionen oft pr\u00e4disponiert f\u00fcr Infektionen der oberen Atemwege sind und schwerere Verl\u00e4ufe zeigen.<\/span><\/p><\/blockquote>\n<p>Infektionen der unteren Atemwege (Bronchitis\/Pneumonie) k\u00f6nnen sekund\u00e4r aus Infektionen der oberen Atemwege hervorgehen. Au\u00dferdem sind hier bakterielle Sekund\u00e4rinfektionen auch bei nicht infekti\u00f6sen Prim\u00e4rursachen (z.\u2009\u2009B. anatomische Probleme von Larynx\/Trachea, Allergien) h\u00e4ufig. Aber auch hier wurden prim\u00e4r Bordetella bronchiseptica und Mycoplasma felis beschrieben, die zu chronischen Bronchopneumonien\/Bronchitis f\u00fchren k\u00f6nnen. Klinisch zeigt sich die Bronchitis meist durch Husten. Hier sollte am besten eine bronchoalveol\u00e4re Lavage (alternativ: Trachealsp\u00fclprobe) durchgef\u00fchrt werden. Aus beiden Sekreten lassen sich sowohl die PCR als auch eine BU durchf\u00fchren.<\/p>\n<p>Patienten, die neben Husten auch Fieber, Lethar\u00adgie, Inappetenz zeigen, leiden evtl. an einer Pneumonie. Pneumonien sind sehr \u00adselten prim\u00e4r bakteriell bzw. auf die klassischen \u201eKatzen\u00adschnupfenviren\u201c zur\u00fcckzuf\u00fchren. Pneumonien werden eher durch Aspiration, Verletzungen, Grunderkrankungen wie z. B. Diabetes mellitus verursacht. Bakterielle Infektionen sind an dieser Stelle viel h\u00e4ufiger sekund\u00e4r. Verantwortliche Erreger sind hier \u00e4quivalent zu denen der Infektionen der oberen Atemwege.<\/p>\n<p><strong>Tabelle 1:<\/strong> Nachweish\u00e4ufigkeit der 5 Prim\u00e4rerreger des Katzenschnupfenkomplexes mittels PCR (Atemwegsprofile I-IV) im Jahr 2022<br \/>\n<em>Quelle: Laboklin<\/em><\/p>\n<table style=\"height: 311px;\" width=\"722\" cellspacing=\"0\" cellpadding=\"6\">\n<tbody>\n<tr style=\"color: #ffffff;\" bgcolor=\"#e51e1e\">\n<td width=\"339\" height=\"37\"><span style=\"font-family: Calibri, serif;\"><b>Erreger (Name der PCR-Profile)<\/b><\/span><\/td>\n<td style=\"text-align: center;\" width=\"88\"><span style=\"font-family: Calibri, serif;\"><b>gesamt (n=)<\/b><\/span><\/td>\n<td style=\"text-align: center;\" width=\"88\"><span style=\"font-family: Calibri, serif;\"><b>PCR positiv (n)<\/b><\/span><\/td>\n<td style=\"text-align: center;\" width=\"86\"><span style=\"font-family: Calibri, serif;\"><b>PCR positiv (%)<\/b><\/span><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"339\" height=\"14\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-family: Calibri, serif;\">FHV (Atemwege I-IV)<\/span><\/span><\/td>\n<td width=\"88\">\n<p style=\"text-align: center;\" align=\"right\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-family: Calibri, serif;\">7676<\/span><\/span><\/p>\n<\/td>\n<td width=\"88\">\n<p style=\"text-align: center;\" align=\"right\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-family: Calibri, serif;\">851<\/span><\/span><\/p>\n<\/td>\n<td width=\"86\">\n<p style=\"text-align: center;\" align=\"right\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-family: Calibri, serif;\">11<\/span><\/span><\/p>\n<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"339\" height=\"14\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-family: Calibri, serif;\">FCV (Atemwege I-IV)<\/span><\/span><\/td>\n<td width=\"88\">\n<p style=\"text-align: center;\" align=\"right\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-family: Calibri, serif;\">7676<\/span><\/span><\/p>\n<\/td>\n<td width=\"88\">\n<p style=\"text-align: center;\" align=\"right\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-family: Calibri, serif;\">2127<\/span><\/span><\/p>\n<\/td>\n<td width=\"86\">\n<p style=\"text-align: center;\" align=\"right\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-family: Calibri, serif;\">28<\/span><\/span><\/p>\n<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"339\" height=\"14\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-family: Calibri, serif;\">Chlamydien (Atemwege I-III)<\/span><\/span><\/td>\n<td width=\"88\">\n<p style=\"text-align: center;\" align=\"right\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-family: Calibri, serif;\">7053<\/span><\/span><\/p>\n<\/td>\n<td width=\"88\">\n<p style=\"text-align: center;\" align=\"right\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-family: Calibri, serif;\">413<\/span><\/span><\/p>\n<\/td>\n<td width=\"86\">\n<p style=\"text-align: center;\" align=\"right\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-family: Calibri, serif;\">6<\/span><\/span><\/p>\n<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"339\" height=\"14\">\n<p lang=\"en-GB\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-family: Calibri, serif;\"><i>Mycoplasma felis <\/i><\/span><span style=\"font-family: Calibri, serif;\">(Atemwege I+II)<\/span><\/span><\/p>\n<\/td>\n<td width=\"88\">\n<p style=\"text-align: center;\" align=\"right\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-family: Calibri, serif;\">6607<\/span><\/span><\/p>\n<\/td>\n<td width=\"88\">\n<p style=\"text-align: center;\" align=\"right\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-family: Calibri, serif;\">3007<\/span><\/span><\/p>\n<\/td>\n<td width=\"86\">\n<p style=\"text-align: center;\" align=\"right\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-family: Calibri, serif;\">46<\/span><\/span><\/p>\n<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"339\" height=\"12\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-family: Calibri, serif;\"><i>Bordetella bronchiseptica<\/i><\/span><span style=\"font-family: Calibri, serif;\"> (Atemwege I)<\/span><\/span><\/td>\n<td width=\"88\">\n<p style=\"text-align: center;\" align=\"right\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-family: Calibri, serif;\">3718<\/span><\/span><\/p>\n<\/td>\n<td width=\"88\">\n<p style=\"text-align: center;\" align=\"right\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-family: Calibri, serif;\">104<\/span><\/span><\/p>\n<\/td>\n<td width=\"86\">\n<p style=\"text-align: center;\" align=\"right\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-family: Calibri, serif;\">3<\/span><\/span><\/p>\n<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Aus Einsendungen in 2022 haben wir 7676 Atemwegsprofile (PCR-Profile I \u2013 IV), die jeweils die 5 prim\u00e4ren Katzenschnupfenerreger in verschiedenen Kombinationen enthalten, ausgewertet. Als wichtigste Prim\u00e4rerreger sind FHV-1 und FCV in allen 5 Profilen enthalten. FCV konnte in 28 % und FHV-1 in 11 % aller Untersuchungen nachgewiesen werden. Chlamydien wurden in 6 % der Proben nachgewiesen. <em>Mycoplasma felis<\/em> konnte in 46 % und \u00ad<em>Bordetella bronchiseptica<\/em> in 3 % der durchgef\u00fchrten Untersuchungen mittels PCR detektiert werden (Tabelle 1). Die Infektionen traten als Einzel- oder Mischinfektionen auf.<\/p>\n<p>Bei 1044 durchgef\u00fchrten PCR-Profilen war zus\u00e4tzlich eine BU angefordert (Abbildung 1). Bei diesen Untersuchungen waren die am h\u00e4ufigsten nachgewiesenen Erreger <em>Pasteurella multocida<\/em> mit 48 %, h\u00e4molysierende Staphylokokken wurden in 21 % der Proben detektiert und <em>E. coli<\/em> war in 15 % der Untersuchungen positiv. Auch hier konnten verschiedene Erreger in einer Probe nachgewiesen werden. Kulturell negativ waren lediglich 5 %. Bei gleichzeitiger Durchf\u00fchrung von BU und einem der 4 Atemwegsprofile (n=645) waren 62 % der Proben in mindestens einer der 5 PCRs (FHV-1, FCV, Chlamydien, Mycoplasma felis, Bordetella bronchiseptica) positiv. Von diesen 645 waren 42 % FCV-positiv und 20 % FHV-1-positiv.<br \/>\nAm Beispiel dieser beiden wichtigsten Prim\u00e4rerreger haben wir geschaut, welche bakteriellen Erreger in der Anzucht nachgewiesen werden konnten (Abbildung 2 und 3).<\/p>\n<p>Beta-h\u00e4molysierende Streptokokken, zu denen <em>S. canis<\/em> und <em>S. equi<\/em> ssp. <em>zooepidemicus<\/em> geh\u00f6ren, und die zu den m\u00f6glichen prim\u00e4ren Erregern bei Infektionen der oberen Atemwege z\u00e4hlen, wurden unter \u201eSonstige\u201c dargestellt und somit eher selten nachgewiesen, dasselbe gilt f\u00fcr \u00adBordetella bronchiseptica.<\/p>\n<p>Auch hier wurden <em>Pasteurella multocida<\/em>, \u00adh\u00e4molysierende Staphylokokken und <em>E. coli<\/em> als h\u00e4ufigste Erreger nachgewiesen.<br \/>\nIn Kombination mit den viralen Prim\u00e4rerregern sind diese Bakterien h\u00e4ufig therapiebed\u00fcrftig.<\/p>\n<h2>Fazit<\/h2>\n<p>Bei Katzen mit Atemwegsinfektionen ist die PCR die Methode der Wahl, da die 5 wichtigsten Prim\u00e4rerreger dar\u00fcber zuverl\u00e4ssig und schnell nachgewiesen werden k\u00f6nnen. Die BU ist in den meisten F\u00e4llen zus\u00e4tzlich sinnvoll, um vor allem therapiebed\u00fcrftige Sekund\u00e4rinfektionen zu erkennen und mit Hilfe eines Antibiogramms richtig und erfolgreich zu therapieren. Besonders bei chronischen Atemwegsproblemen oder Infektionen der unteren Atemwege sind beide Untersuchungen anzuraten. Wichtig ist eine gute Anamnese, das richtige Probenmaterial und die Interpretation der Untersuchungsergebnisse immer im Zusammenhang mit der vorliegenden Klinik.<\/p>\n<p style=\"text-align: right;\"><em>Dr. Eva-Maria Klas<\/em><br \/>\n<em>Dr. Marie-Louise Hoffknecht<\/em><\/p>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#8220;vc_default&#8220; gap=&#8220;10&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1713515721927{margin-top: 30px !important;}&#8220;][vc_column width=&#8220;1\/2&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n<h5><strong>Weiterf\u00fchrende Literatur<\/strong><\/h5>\n<ul>\n<li>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>Lappin MR, Blondeau J, Boothe D, Breitschwerdt EB, Guardabassi L, Lloyd DH, Papich MG, Rankin SC, Sykes JE, Turnidge J, Weese JS. Antimicrobial use Guidelines for Treatment of Respiratory Tract Disease in Dogs and Cats: Antimicrobial Guidelines Working Group of the International Society for Companion Animal Infectious Diseases. J Vet Intern Med. 2017;31(2):279-294. doi: 10.1111\/jvim.14627.<\/strong><\/span><\/h6>\n<\/li>\n<li>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>Veir JK, Ruch-Gallie R, Spindel ME, Lappin MR. Prevalence of selected infectious organisms and comparison of two anatomic sampling sites in shelter cats with upper respiratory tract disease. J Feline Med Surg. 2008;10(6):551-7. doi: 10.1016\/j.jfms.2008.04.002.<\/strong><\/span><\/h6>\n<\/li>\n<li>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>Greene CE, Prescott JF. Streptococcal infections. In: Greene CE, editor. Infectious diseases of the dog and cat. California, USA. 4th ed. Elsevier, 2012, pp 325\u2013333.<\/strong><\/span><\/h6>\n<\/li>\n<\/ul>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/2&#8243;][vc_row_inner equal_height=&#8220;yes&#8220; content_placement=&#8220;middle&#8220; gap=&#8220;10&#8243;][vc_column_inner width=&#8220;1\/4&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1713515774504{background-color: #e7e7e7 !important;}&#8220;][vc_icon icon_fontawesome=&#8220;fas fa-file-pdf&#8220; color=&#8220;custom&#8220; size=&#8220;xl&#8220; align=&#8220;center&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1713515789886{margin-top: 20px !important;margin-bottom: 20px !important;}&#8220; custom_color=&#8220;#e51e1e&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Flaboklin.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2023%2F05%2FLA_Mai_2023_DE_FINAL.pdf|title:LABOKLIN%20aktuell%20MAI%202023|target:_blank&#8220;][\/vc_column_inner][vc_column_inner width=&#8220;3\/4&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1713515781336{background-color: #e7e7e7 !important;}&#8220;][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1713515798091{margin-top: 20px !important;margin-bottom: 20px !important;}&#8220;]<a href=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/05\/LA_Mai_2023_DE_FINAL.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>Atemwegsinfektionen der Katze \u2013<br \/>\nwann PCR, wann kulturelle Untersuchung?<\/strong><\/a>[\/vc_column_text][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>T\u00e4glich kommen Katzenpatienten mit Atemwegsinfektionen in die Praxis.<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":1437668,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"none","_seopress_titles_title":"","_seopress_titles_desc":"","_seopress_robots_index":"","footnotes":""},"categories":[491],"tags":[],"class_list":["post-1437885","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-laboklin-aktuell-2023-de-at","category-491","description-off"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1437885","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1437885"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1437885\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1470932,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1437885\/revisions\/1470932"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/media\/1437668"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1437885"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1437885"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1437885"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}