{"id":1435117,"date":"2023-04-20T11:23:33","date_gmt":"2023-04-20T09:23:33","guid":{"rendered":"https:\/\/laboklin.de\/otitis-externa-diagnose-und-therapie\/"},"modified":"2024-04-19T11:33:39","modified_gmt":"2024-04-19T09:33:39","slug":"otitis-externa-diagnose-und-therapie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/otitis-externa-diagnose-und-therapie\/","title":{"rendered":"Otitis externa: Diagnose und Therapie"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\"><p>[vc_row][vc_column width=&#8220;2\/3&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]Der H\u00f6r- und Gleichgewichtssinn befinden sich im Ohr, das anatomisch gesehen aus drei Teilen besteht: Au\u00dfen-, Mittel- und Innenohr. Eine Entz\u00fcndung in jedem Teil des Ohrs wird Otitis genannt. Die Otitis externa ist eines der am h\u00e4ufigsten auftretenden Probleme in der dermatologischen Sprechstunde. Ein falsches Vorgehen bei Otitis f\u00fchrt zu Misserfolgen und beeintr\u00e4chtigt die Funktionsf\u00e4higkeit des Ohrs und die Lebensqualit\u00e4t des Patienten und des Besitzers.<\/p>\n<p>Die Otitis externa hat einen multifaktoriellen Ursprung, mit prim\u00e4ren Ursachen, pr\u00e4disponierenden und perpetuierenden Faktoren, die an der Entz\u00fcndung des \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rgangs (\u00c4G) beteiligt sind und ein geeignetes Umfeld f\u00fcr die Vermehrung von Mikroorganismen (sekund\u00e4re Ursache) schaffen. Die erfolgreiche Behandlung und Heilung der Otitis externa h\u00e4ngt davon ab, ob alle beteiligten Faktoren erkannt und kontrolliert werden.<\/p>\n<p><strong>1. Prim\u00e4re Ursachen<\/strong> sind die Prozesse, die von selbst eine Otitis externa hervorrufen k\u00f6nnen. Sie m\u00fcssen erkannt und behandelt werden, um eine Chronifizierung und ein Wiederauftreten der Otitis externa zu vermeiden. Die h\u00e4ufigsten prim\u00e4ren Ursachen sind allergische Erkrankungen, Fremdk\u00f6rper, Ektoparasiten (Otodectes cynotis, Demodex), Geschw\u00fclste (Polypen, Neoplasmen), Endokrinopathien und seltener Kontaktdermatitis, Reizdermatitis, Autoimmunerkrankungen oder Arzneimittelreaktionen.<\/p>\n<p><strong>2. Pr\u00e4disponierende Faktoren <\/strong>sind Bedingungen, die die Entwicklung einer Ohrentz\u00fcndung beg\u00fcnstigen k\u00f6nnen:<\/p>\n<ul>\n<li>Anatomische Merkmale, z. B. rassebedingte Verengung der Geh\u00f6rg\u00e4nge, h\u00e4ngende Ohren (Abb. 1).<\/li>\n<li>Die Anwendung traumatischer Techniken wie das S\u00e4ubern des Ohrs mit Wattest\u00e4bchen oder das Auszupfen von Haaren aus dem Geh\u00f6rgang.<\/li>\n<li>Feuchtigkeit in den Geh\u00f6rg\u00e4ngen, z. B. bei schwimmenden Tieren.<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>3. Perpetuierende (aufrechterhaltende) Faktoren<\/strong> sind fortschreitende pathologisch-anatomische Ver\u00e4nderungen (\u00d6deme, Epithelhyperplasie, Hyperplasie der Cerumen-Dr\u00fcsen, Verengung, Fibrose oder Mineralisierung der \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rg\u00e4nge (\u00c4G), Perforation des Trommelfells, Otitis media) als Folge der chronischen Entz\u00fcndung, die das Abklingen der Otitis externa behindern und sie perpetuieren (Abb. 2).<\/p>\n<p><strong>4. Sekund\u00e4re Ursachen<\/strong> sind infekti\u00f6se Komplikationen (durch Bakterien oder Hefen). Sie entstehen durch eine Entz\u00fcndung, die auf die prim\u00e4ren Ursachen der Otitis zur\u00fcckzuf\u00fchren ist, oder durch Ver\u00e4nderungen in der Mikroumgebung der Geh\u00f6rg\u00e4nge aufgrund von pr\u00e4disponierenden oder perpetuierenden Faktoren. Sowohl prim\u00e4re Ursachen als auch pr\u00e4disponierende und perpetuierende Faktoren schaffen ideale Bedingungen f\u00fcr die Ansiedlung und Vermehrung von Mikroorganismen.<\/p>\n<h2>Diagnostisches Vorgehen bei Otitis externa<\/h2>\n<p><strong>Klinische Anzeichen:<\/strong><br \/>\nSch\u00fctteln oder Neigen des Kopfes (Kopfschiefhaltung), Kratzen an den Ohren oder am Kopf, Vorhandensein von Exsudat, \u00fcblem Geruch oder Schmerzen sind h\u00e4ufige Gr\u00fcnde f\u00fcr eine Konsultation. Fremdk\u00f6rper und Milben k\u00f6nnen klinisch am auff\u00e4lligsten sein, vor allem weil sie akut schmerzhaft oder juckend sind.<br \/>\nSchmerzen beim \u00d6ffnen des Fanges oder neurologische Anzeichen wie Kopfschiefhaltung, Horner-Syndrom, Nystagmus, Ataxie, Gleich\u00adgewichtsst\u00f6rung und Kreislaufen deuten auf eine Otitis media oder eine Otitis interna hin.<\/p>\n<p><strong>Klinische Untersuchung:<\/strong><br \/>\nBei der visuellen Untersuchung der Ohr\u00admuscheln und der \u00d6ffnung des \u00c4G sollte auf das Vorhandensein von Exsudat und Ver\u00e4nderungen wie Erythem, Lichenifikation, Exkoriationen, Erosionen\/Ulzerationen geachtet werden. Es kann ein schlechter Geruch festgestellt werden. Das Abtasten der Geh\u00f6rg\u00e4nge sollte behutsam erfolgen und hilft festzustellen, ob Schmerzen oder Juckreiz vorhanden sind.<br \/>\nWenn der Verdacht auf eine Otitis externa besteht, sollten eine Otoskopie oder Video-Otoskopie und eine zytologische\/parasito\u00adlogische Untersuchung des Exsudats durchgef\u00fchrt werden.<\/p>\n<h2>Otoskopie\/Video-Otoskopie<\/h2>\n<p>Die Otoskopie erm\u00f6glicht die Beurteilung der Unversehrtheit oder Ver\u00e4nderungen des \u00c4G und des Trommelfells. Das Ziehen an der Ohrmuschel richtet die vertikalen und horizontalen Teile des Geh\u00f6rgangs aus und erleichtert die Einsehbarkeit des Geh\u00f6rgangs bis zum \u00adTrommelfell.<\/p>\n<p>Bei einem gesunden Ohr sollte der Geh\u00f6rgang durchl\u00e4ssig und frei von Exsudat und das Trommelfell sichtbar sein. Exsudat, Cerumen oder Cerumenolithen, eine Entz\u00fcndung und\/oder eine Verengung des Geh\u00f6rgangs k\u00f6nnen die Sicht auf das Trommelfell behindern. Bei \u00adeiner Otitis k\u00f6nnen mit der Otoskopie die Menge und die Eigenschaften des Exsudats sowie die Ver\u00e4nderungen des \u00c4G beurteilt werden: Erythem, \u00d6dem, Hyperplasie, Stenose, Ulzeration und das Vorhandensein von Massen (Abb. 3).[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n\n\t\t\t<style type='text\/css'>\n\t\t\t\t#gallery-1 {\n\t\t\t\t\tmargin: auto;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-item {\n\t\t\t\t\tfloat: left;\n\t\t\t\t\tmargin-top: 10px;\n\t\t\t\t\ttext-align: center;\n\t\t\t\t\twidth: 100%;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 img {\n\t\t\t\t\tborder: 2px solid #cfcfcf;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-caption {\n\t\t\t\t\tmargin-left: 0;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t\/* see gallery_shortcode() in wp-includes\/media.php *\/\n\t\t\t<\/style>\n\t\t<div id='gallery-1' class='dt-gallery-container gallery galleryid-1435117 gallery-columns-1 gallery-size-large'><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon portrait'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 1:&lt;\/b&gt; H\u00e4ngende Ohren sind ein pr\u00e4disponierender Faktor f\u00fcr Otitis  externa &lt;br&gt;Bildquelle: Carmen Lorente\" data-large_image_width=\"900\" data-large_image_height=\"1200\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Haengende-Ohren-sind-ein-praedisponierender-Faktor-fuer-Otitis.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"768\" height=\"1024\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Haengende-Ohren-sind-ein-praedisponierender-Faktor-fuer-Otitis-768x1024.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"\" aria-describedby=\"gallery-1-1434534\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Haengende-Ohren-sind-ein-praedisponierender-Faktor-fuer-Otitis-768x1024.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Haengende-Ohren-sind-ein-praedisponierender-Faktor-fuer-Otitis-225x300.jpg 225w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Haengende-Ohren-sind-ein-praedisponierender-Faktor-fuer-Otitis.jpg 900w\" sizes=\"auto, (max-width: 768px) 100vw, 768px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1434534'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 1:<\/b> H\u00e4ngende Ohren sind ein pr\u00e4disponierender Faktor f\u00fcr Otitis  externa Bildquelle: <br>Carmen Lorente\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon portrait'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt; Abb. 2:&lt;\/b&gt; Schwere chronische Otitis mit Hyperplasie  der Ohrhaut und vollst\u00e4ndiger Verengung der Geh\u00f6rgangs\u00f6ffnung &lt;br&gt;Bildquelle: Carmen Lorente\" data-large_image_width=\"900\" data-large_image_height=\"1200\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Schwere-chronische-Otitis-mit-Hyperplasie-der-Ohrhaut-und-vollstaendiger-Verengung-der-Gehoergangsoeffnung.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"768\" height=\"1024\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Schwere-chronische-Otitis-mit-Hyperplasie-der-Ohrhaut-und-vollstaendiger-Verengung-der-Gehoergangsoeffnung-768x1024.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"\" aria-describedby=\"gallery-1-1434551\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Schwere-chronische-Otitis-mit-Hyperplasie-der-Ohrhaut-und-vollstaendiger-Verengung-der-Gehoergangsoeffnung-768x1024.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Schwere-chronische-Otitis-mit-Hyperplasie-der-Ohrhaut-und-vollstaendiger-Verengung-der-Gehoergangsoeffnung-225x300.jpg 225w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Schwere-chronische-Otitis-mit-Hyperplasie-der-Ohrhaut-und-vollstaendiger-Verengung-der-Gehoergangsoeffnung.jpg 900w\" sizes=\"auto, (max-width: 768px) 100vw, 768px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1434551'>\n\t\t\t\t\t<b> Abb. 2:<\/b> Schwere chronische Otitis mit Hyperplasie  der Ohrhaut und vollst\u00e4ndiger Verengung der Geh\u00f6r\u0002gangs\u00f6ffnung <br>Bildquelle: Carmen Lorente\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon portrait'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 3:&lt;\/b&gt; Video-Otoskopie w\u00e4hrend einer tiefen Ohrensp\u00fclung  unter Narkose: \u00d6deme und R\u00f6tungen der W\u00e4nde des \u00e4u\u00dferen  Geh\u00f6rgangs und eine Entz\u00fcndung des Trommelfells sind zu  sehen. &lt;br&gt;Bildquelle: Carmen Lorente\" data-large_image_width=\"900\" data-large_image_height=\"1200\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Video-Otoskopie-waehrend-einer-tiefen-Ohrenspuelung-unter-Narkose.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"768\" height=\"1024\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Video-Otoskopie-waehrend-einer-tiefen-Ohrenspuelung-unter-Narkose-768x1024.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"\" aria-describedby=\"gallery-1-1434500\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Video-Otoskopie-waehrend-einer-tiefen-Ohrenspuelung-unter-Narkose-768x1024.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Video-Otoskopie-waehrend-einer-tiefen-Ohrenspuelung-unter-Narkose-225x300.jpg 225w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Video-Otoskopie-waehrend-einer-tiefen-Ohrenspuelung-unter-Narkose.jpg 900w\" sizes=\"auto, (max-width: 768px) 100vw, 768px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1434500'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 3:<\/b> Video-Otoskopie w\u00e4hrend einer tiefen Ohrensp\u00fclung  unter Narkose: \u00d6deme und R\u00f6tungen der W\u00e4nde des \u00e4u\u00dferen  Geh\u00f6rgangs und eine Entz\u00fcndung des Trommelfells sind zu  sehen. <br>Bildquelle: Carmen Lorente\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 4: &lt;\/b&gt;Eitrige Otitis: Fl\u00fcssiges Exsudat im Geh\u00f6rgang, das bei  Kontakt mit Luft verkrustet. Die Zytologie zeigt eine neutrophile  Entz\u00fcndungskomponente mit intra- und extrazytoplasmatischen St\u00e4bchen. &lt;br&gt;Bildquelle: Carmen Lorente\" data-large_image_width=\"929\" data-large_image_height=\"906\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Eitrige-Otitis_Fluessiges-Exsudat-im-Gehoergang.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"929\" height=\"906\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Eitrige-Otitis_Fluessiges-Exsudat-im-Gehoergang.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"\" aria-describedby=\"gallery-1-1434517\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Eitrige-Otitis_Fluessiges-Exsudat-im-Gehoergang.jpg 929w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Eitrige-Otitis_Fluessiges-Exsudat-im-Gehoergang-300x293.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Eitrige-Otitis_Fluessiges-Exsudat-im-Gehoergang-768x749.jpg 768w\" sizes=\"auto, (max-width: 929px) 100vw, 929px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1434517'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 4: <\/b>Eitrige Otitis: Fl\u00fcssiges Exsudat im Geh\u00f6rgang, das bei  Kontakt mit Luft verkrustet. Die Zytologie zeigt eine neutrophile  Entz\u00fcndungskomponente mit intra- und extrazytoplasmati\u0002schen St\u00e4bchen. <br>Bildquelle: Carmen Lorente\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/>\n\t\t\t<\/div>\n\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column css=&#8220;.vc_custom_1650632075890{margin-top: 20px !important;margin-bottom: 20px !important;}&#8220;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]Bei starken Schmerzen, Ulzeration oder einer Verengung des \u00c4G wird empfohlen, die Otoskopie so lange aufzuschieben, bis diese Zust\u00e4nde unter Kontrolle sind, es sei denn, es besteht der Verdacht auf einen Fremdk\u00f6rper. In diesem Fall ist eine An\u00e4sthesie erforderlich, um den Fremdk\u00f6rper zu entfernen.<\/p>\n<h2>Mikroskopische Untersuchung des Exsudats<\/h2>\n<p>Die Untersuchung des Ohrenexsudats dient dem Nachweis von Parasiten (direkte mikroskopische Untersuchung) und Infektionserregern (Zytologie).<\/p>\n<p><u>Direkte mikroskopische Untersuchung<\/u><br \/>\nEine mit einem Tupfer oder einer K\u00fcrette entnommene Probe des Exsudats wird in einem Tropfen \u00d6l auf einen Objekttr\u00e4ger gegeben. Das Exsudat wird mit dem \u00d6l dispergiert und ein Deckglas dar\u00fcber gelegt. Unter 4-facher Vergr\u00f6\u00dferung l\u00e4sst sich durch das Vorhandensein von Demodex oder Otodectes die prim\u00e4re Ursache der Otitis diagnostizieren.<\/p>\n<p><u>Zytologie<\/u><br \/>\nJe nach Art des Exsudats kann die Otitis als cerumin\u00f6s, bakteriell, hefeartig, gemischt oder eitrig eingeteilt werden.<br \/>\nCerumin\u00f6ses Exsudat besteht aus verhornten Epithelzellen sowie Lipiden und kann eine geringe Anzahl von kokkoiden Bakterien und Hefen enthalten (bis zu 5 Malassezien und 25 kokkoide Bakterien pro Feld bei 40-facher Vergr\u00f6\u00dferung k\u00f6nnen physiologisch sein).<br \/>\nDas Vorhandensein von St\u00e4bchen-Bakterien ist immer pathologisch.<\/p>\n<p>Das vermehrte Auftreten von Bakterien und\/oder Malassezien kennzeichnet eine kokkoide, st\u00e4bchenf\u00f6rmige oder gemischte bakterielle Otitis, eine Malassezien-Otitis oder eine gemischte Otitis (Bakterien und Malassezien).<\/p>\n<p>Das Vorhandensein von Entz\u00fcndungszellen (Neutrophile oder Neutrophile und Makrophagen) definiert die eitrige Otitis (Abb. 4). Ein eitriges Exsudat kann bei Pemphigus foliaceus und infekti\u00f6ser Otitis, insbesondere bei durch St\u00e4bchen-verursachter Otitis, beobachtet werden.<\/p>\n<h2>Bakterienkultur und Antibiogramm<\/h2>\n<p>Zun\u00e4chst ist eine kulturelle Untersuchung nicht notwendig, denn bei einer topischen Behandlung ist die Konzentration des Antibiotikums, dem die Bakterien ausgesetzt sind, viel h\u00f6her als die, die systemisch erreicht werden kann.<\/p>\n<p>Wann sollte dennoch eine bakteriologische Kultur und ein Antibiogramm durchgef\u00fchrt werden?<\/p>\n<ul>\n<li>Wenn das urspr\u00fcnglich gew\u00e4hlte Antibiotikum die Infektion nicht beseitigt.<\/li>\n<li>Bei chronischer oder rezidivierender Otitis externa, bei der mehrere Antibiotikabehandlungen durchgef\u00fchrt wurden.<\/li>\n<li>Vorhandensein von St\u00e4bchen in der Zytologie<\/li>\n<li>Otitis media<\/li>\n<\/ul>\n<p>Verwende niemals Chinolone ohne triftigen Grund (Antibiogramm zeigt Resistenz gegen Antibiotika der ersten Wahl). Dar\u00fcber hinaus d\u00fcrfen Chinolone niemals ohne Kultur und Antibiogramm angewendet werden.<\/p>\n<h2>Weitere diagnostische Tests<\/h2>\n<p>Bei Verdacht auf eine Otitis media oder \u00adinterna sollten bildgebende Verfahren eingesetzt werden.<br \/>\nDie axiale Computertomografie (CT) erm\u00f6glicht die Darstellung des Trommelfells, die Beurteilung der Konturen der Bulla und den Nachweis von Knochenwucherungen und Osteolyse.<br \/>\nDie Magnetresonanztomographie (MRT) unterscheidet zwischen Fl\u00fcssigkeit und Weichteilgewebe, aber Knochenver\u00e4nderungen sind schwieriger zu erkennen.<\/p>\n<h2>Therapie<\/h2>\n<p>Werden nicht alle beteiligten Ursachen und Faktoren behandelt, kommt es zu einer chronischen oder wiederkehrenden Otitis mit wuchernden Ver\u00e4nderungen, die eine aggressive chirurgische Behandlung erfordern kann.<br \/>\nEs ist entscheidend, die Entz\u00fcndung und ihre Ursache zu kontrollieren. Entz\u00fcndungen und Exsudate bilden ein ideales Umfeld f\u00fcr die Vermehrung von Bakterien und Malassezien. Die topische Applikation von Kortikosteroiden reicht in der Regel aus, um die Entz\u00fcndung zu kontrollieren, bei schweren Entz\u00fcndungen kann eine orale Verabreichung notwendig sein.<\/p>\n<p>Wenn eine antibiotische oder antimykotische Behandlung erforderlich ist, reicht die topische Anwendung aus. Die systemische Applikation von Antibiotika oder Antimykotika ist im Verlauf einer Otitis externa nicht notwendig. Es ist wichtig, eine gr\u00fcndliche Reinigung der Ohren-Exsudate vorzunehmen \u2013 bei unkomplizierter Otitis ceruminosa mit Hilfe von Ohrenreinigern. Bei schwerer Otitis mit starker mikrobieller Vermehrung, st\u00e4bchenf\u00f6rmigen Bakterien, \u00fcppigem oder eitrigem Exsudat sowie Biofilmbildung ist es ideal, eine gr\u00fcndliche Reinigung mit einem Video-Otoskop und unter intubierter Vollnarkose durchzuf\u00fchren.<\/p>\n<p style=\"text-align: right;\"><em>Dr. Carmen Lorente M\u00e9ndez, <\/em><br \/>\n<em>DVM, PhD, DipECVD<\/em><\/p>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#8220;vc_default&#8220; gap=&#8220;10&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1713517324852{margin-top: 30px !important;}&#8220;][vc_column width=&#8220;1\/2&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n<h5><strong>Weiterf\u00fchrende Literatur<\/strong><\/h5>\n<ul>\n<li>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>Bischoff MG, Kneller SK. Diagnostic imaging of the canine and feline ear. Vet Clin North Am Small Anim Pract. 2004 Mar;34(2):437-58. doi: 10.1016\/j.cvsm.2003.10.013. PMID: 15062618.<\/strong><\/span><\/h6>\n<\/li>\n<li>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>Gotthelf, L. N. Small animal ear diseases: an illustrated guide. 2nd editon. St. Louis: Elsevier\/Saunders;2005<\/strong><\/span><\/h6>\n<\/li>\n<li>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>Nuttall T, Bensignor E. A pilot study to develop an objective clinical score for canine otitis externa. Vet Dermatol. 2014 Dec;25(6):530-7, e91-2. doi: 10.1111\/vde.12163. Epub 2014 Aug 6. PMID: 25130194.<\/strong><\/span><\/h6>\n<\/li>\n<li>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>O&#8217;Neill DG, Volk AV, Soares T, Church DB, Brodbelt DC, Pegram C. Frequency and predisposing factors for canine otitis externa in the UK &#8211; a primary veterinary care epidemiological view. Canine Med Genet. 2021 Sep 7;8(1):7. doi: 10.1186\/s40575-021-00106-1. PMID: 34488894; PMCID: PMC8422687.<\/strong><\/span><\/h6>\n<\/li>\n<\/ul>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/2&#8243;][vc_row_inner equal_height=&#8220;yes&#8220; content_placement=&#8220;middle&#8220; gap=&#8220;10&#8243;][vc_column_inner width=&#8220;1\/4&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1713517382864{background-color: #e7e7e7 !important;}&#8220;][vc_icon icon_fontawesome=&#8220;fas fa-file-pdf&#8220; color=&#8220;custom&#8220; size=&#8220;xl&#8220; align=&#8220;center&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1713517402894{margin-top: 20px !important;margin-bottom: 20px !important;}&#8220; custom_color=&#8220;#e51e1e&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Flaboklin.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2023%2F04%2FLA_April_2023_DE_FINALweb.pdf|title:LABOKLIN%20aktuell%20APRIL%202023|target:_blank&#8220;][\/vc_column_inner][vc_column_inner width=&#8220;3\/4&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1713517389493{background-color: #e7e7e7 !important;}&#8220;][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1713517412089{margin-top: 20px !important;margin-bottom: 20px !important;}&#8220;]<a href=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/LA_April_2023_DE_FINALweb.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>Otitis externa: Diagnose und Therapie<\/strong><\/a>[\/vc_column_text][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Eine Entz\u00fcndung in jedem Teil des Ohrs wird Otitis \u00adgenannt. <\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":1434534,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"none","_seopress_titles_title":"","_seopress_titles_desc":"","_seopress_robots_index":"","footnotes":""},"categories":[491],"tags":[],"class_list":["post-1435117","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-laboklin-aktuell-2023-de-at","category-491","description-off"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1435117","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1435117"}],"version-history":[{"count":10,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1435117\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1470983,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1435117\/revisions\/1470983"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/media\/1434534"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1435117"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1435117"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1435117"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}