{"id":1428898,"date":"2015-01-20T15:16:54","date_gmt":"2015-01-20T14:16:54","guid":{"rendered":"https:\/\/laboklin.de\/antibiotikatestung-nach-clsi-eucast-was-aendert-sich\/"},"modified":"2024-11-04T12:36:30","modified_gmt":"2024-11-04T11:36:30","slug":"antibiotikatestung-nach-clsi-eucast-was-aendert-sich","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/antibiotikatestung-nach-clsi-eucast-was-aendert-sich\/","title":{"rendered":"Antibiotikatestung nach CLSI \/ EUCAST \u2013 was \u00e4ndert sich?"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\"><p>[vc_row][vc_column width=&#8220;2\/3&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]Der Einsatz von Antibiotika zur Therapie bakterieller Infektionen in der tier\u00e4rztlichen Praxis ist unverzichtbar und ein wesentlicher Bestandteil der t\u00e4glichen Arbeit.<br \/>\nIm Jahr 2000 wurden von der Bundestier\u00e4rztekammer zum ersten Mal die \u201eLeitlinien f\u00fcr den sorgf\u00e4ltigen Umgang mit antibakteriell wirksamen Tierarzneimitteln\u201c (Antibiotikaleitlinien) herausgegeben. Hier werden Regeln f\u00fcr den optimalen Umgang mit Antibiotika in der Tiermedizin definiert, ohne aber eine verbindliche Rechtsvorschrift zu sein.<br \/>\nSollen Antibiotika eingesetzt werden, muss \u00a0zun\u00e4chst gekl\u00e4rt sein, ob es sich um eine bakterielle Infektion handelt. Dies erfordert immer eine Diagnose aufgrund einer klinischen Untersuchung, eventueller labordiagnostischer Untersuchungen, bestandsspezifische Aspekte und Erfahrungen des behandelnden Tierarztes. Auch muss belegt oder bekannt sein (\u201emit Sicherheit angenommen werden\u201c), dass das \u00a0zu bek\u00e4mpfende Bakterium gegen\u00fcber dem Antibiotikum sensibel ist. Abbildung 1 zeigt schematisch eine m\u00f6gliche Vorgehensweise bei Verdacht einer bakteriellen Infektion (Quelle: FECAVA, modifiziert).<br \/>\nEin Antibiotikum sollte im Allgemeinen nach den\u00a0Kriterien Wirkungsspektrum, Resistenzlage, therapeutische Breite, Wirkungstyp und Pharmakokinetik ausgew\u00e4hlt werden.<br \/>\nUm eine zu gro\u00dfe Beeinflussung der physiologischen Keimflora zu vermeiden, ist ein Wirkstoff mit m\u00f6glichst schmalem Wirkspektrum zu bevorzugen. Zus\u00e4tzlich zu dem substanzspezifischen Wirkspektrum sollte ein Antibiotikum nach der jeweiligen Resistenzlage des Bakteriums ausgew\u00e4hlt werden. Weiterhin besitzt das ideale Antibiotikum eine gro\u00dfe therapeutische Breite und gegebenenfalls eine gute Gewebeg\u00e4ngigkeit.<br \/>\n<b>Bakterizid<\/b>\u00a0wirkende Antibiotika sollten bei immunsupprimierten Patienten oder Patienten mit unklarem Immunstatus und bei schweren, septik\u00e4mischen Infektionen angewendet werden.<br \/>\n<b>Bakteriostatisch<\/b>\u00a0wirkende Antibiotika hemmen nur das Erregerwachstum, sodass sie endg\u00fcltig erst durch das Immunsystem beseitigt werden m\u00fcssen.<br \/>\nDie Wirksamkeit eines Antibiotikums ist von seinen pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften abh\u00e4ngig.<br \/>\nZu den\u00a0<b>pharmakokinetischen<\/b> Parametern z\u00e4hlen Absorption, Verteilung, Metabolisierung und Ausscheidung eines Wirkstoffes. Plasma- und Gewebespiegel sind im Wesentlichen davon abh\u00e4ngig.<br \/>\nDie minimale Hemmkonzentration (MHK) ist die wichtigste\u00a0<b>pharmakodynamische<\/b>\u00a0Eigenschaft.<br \/>\nSie ist f\u00fcr jeden Bakterienstamm spezifisch und beruht auf dem Vorhandensein individueller Resistenzmechanismen.<br \/>\nWas in Deutschland mit den Antibiotikaleitlinien gesetzes\u00e4hnlich ist, wird in anderen L\u00e4ndern wie z. B. den Niederlanden schon rechtlich geregelt. Hier gibt es Vorschriften zum Antibiotikaeinsatz, an die sich der Tierarzt zu halten hat. Je nach Infektionserreger, Lokalisation, Tierart, Indikation usw. stehen bestimmte Wirkstoffe an erster Stelle. Stehen die Antibiotika der \u201eersten Wahl\u201c nicht zur Verf\u00fcgung, gibt es Antibiotika zweiter Wahl und Reserve-Antibiotika, die als letzte M\u00f6glichkeit zum Einsatz kommen sollen. Bei oberfl\u00e4chlicher Pyodermie ist Staphylococcus pseudintermedius der am h\u00e4ufigsten nachgewiesene Erreger. Clindamycin wird hier als Wirkstoff der ersten Wahl angegeben. Wirkstoffe der zweiten Wahl sind Cefalexin, Cefadroxil, Amoxicillin (+ Clavulans\u00e4ure) und Ampicillin.[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n\n\t\t\t<style type='text\/css'>\n\t\t\t\t#gallery-1 {\n\t\t\t\t\tmargin: auto;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-item {\n\t\t\t\t\tfloat: left;\n\t\t\t\t\tmargin-top: 10px;\n\t\t\t\t\ttext-align: center;\n\t\t\t\t\twidth: 100%;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 img {\n\t\t\t\t\tborder: 2px solid #cfcfcf;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-caption {\n\t\t\t\t\tmargin-left: 0;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t\/* see gallery_shortcode() in wp-includes\/media.php *\/\n\t\t\t<\/style>\n\t\t<div id='gallery-1' class='dt-gallery-container gallery galleryid-1428898 gallery-columns-1 gallery-size-large'><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 1: &lt;\/b&gt; m\u00f6gliche Vorgehensweise bei Verdacht einer bakteriellen Infektion (Quelle: FECAVA)\" data-large_image_width=\"2442\" data-large_image_height=\"1644\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/1-18.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"689\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/1-18-1024x689.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: m\u00f6gliche Vorgehensweise bei Verdacht einer bakteriellen Infektion\" aria-describedby=\"gallery-1-1428819\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/1-18-1024x689.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/1-18-300x202.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/1-18-768x517.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/1-18-1536x1034.jpg 1536w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/1-18-2048x1379.jpg 2048w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1428819'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 1: <\/b> m\u00f6gliche Vorgehensweise bei Verdacht einer bakteriellen Infektion (Quelle: FECAVA)\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb 2: &lt;\/b&gt; ESBL-Monitoring 2014\" data-large_image_width=\"1250\" data-large_image_height=\"1020\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/2-17.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"836\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/2-17-1024x836.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: ESBL-Monitoring 2014\" aria-describedby=\"gallery-1-1428836\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/2-17-1024x836.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/2-17-300x245.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/2-17-768x627.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/2-17.jpg 1250w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1428836'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb 2: <\/b> ESBL-Monitoring 2014\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb 3: &lt;\/b&gt; Agardiffusionstest\" data-large_image_width=\"1236\" data-large_image_height=\"1220\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/3-16.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"1011\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/3-16-1024x1011.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Agardiffusionstest\" aria-describedby=\"gallery-1-1428853\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/3-16-1024x1011.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/3-16-300x296.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/3-16-768x758.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/3-16.jpg 1236w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1428853'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb 3: <\/b> Agardiffusionstest\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb 4: &lt;\/b&gt; Bouillon-Mikrodilution\" data-large_image_width=\"1162\" data-large_image_height=\"785\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/4-8.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"692\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/4-8-1024x692.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Bouillon-Mikrodilution\" aria-describedby=\"gallery-1-1428870\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/4-8-1024x692.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/4-8-300x203.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/4-8-768x519.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/4-8.jpg 1162w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1428870'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb 4: <\/b> Bouillon-Mikrodilution\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/>\n\t\t\t<\/div>\n\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column css=&#8220;.vc_custom_1650632075890{margin-top: 20px !important;margin-bottom: 20px !important;}&#8220;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Ein Wirkstoff der dritten Wahl (Gyrasehemmer, Cephalosporine der 3.\/4. Generation) sollte erst nach bakteriologischer Untersuchung mit Antibiogramm ausgew\u00e4hlt werden. Eine Behandlungsdauer von 3 bis 6 Wochen ist angezeigt. Somit will man dort eine gezielte Antibiotika- Therapie regeln, um die Entwicklung von Resistenzen zu verlangsamen oder zu verhindern.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">F\u00fcr den Fall, dass alle f\u00fcr Tiere zugelassenen Antibiotika sich nach Resistenztestung als nicht einsetzbar (also resistent) erweisen (sog. Therapienotstand), besteht in Deutschland in der tier\u00e4rztlichen Praxis die M\u00f6glichkeit des Einsatzes von Antibiotika, welche nur eine Zulassung in der Humanmedizin (\u201eReserve-Antibiotika\u201c) haben. Allerdings sollten solche antimikrobiell wirksamen Substanzen, wie der Name schon sagt, nur im Notstand zum Einsatz kommen (\u00a756a, Abs. 2, AMG).<\/p>\n<p class=\"bodytext\">In den letzten Jahren ist die Thematik von Antibiotikaeinsatz in der Tiermedizin und Multiresistenzen immer st\u00e4rker in den Fokus der \u00f6ffentlichen Aufmerksamkeit ger\u00fcckt. Besonders die Nutztierpraxis ist dabei immer wieder in Kritik geraten. So ist auch der Schwerpunkt der letzten \u00c4nderung des Arzneimittelgesetzes (16. AMG-Novelle) den Antibiotikaeinsatz in der Nutztierhaltung durch Verbesserungen in der Tiergesundheit zu reduzieren.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Um m\u00f6glichst fr\u00fch eine Aussage \u00fcber den bakteriellen Erreger, seine Relevanz und Resistenzspektrum treffen zu k\u00f6nnen, muss eine bakteriologische Untersuchung mit Keimidentifi zierung und Antibiogramm vorgenommen werden Besonders bei schlecht heilenden Wunden oder therapieresistenten Harnwegsinfektionen verbergen sich oft multiresistente Keime wie MRSA\/ MRSP oder ESBL bildende Enterobakterien <i>(E. coli, Klebsiella spp., Proteus spp.).<\/i><\/p>\n<p class=\"bodytext\">Eine aktuelle, deutschlandweite Studie wies einen Anteil von 62,7 % MRSA unter allen\u00a0<i>Staphylococcus aureus<\/i>-Isolaten nach, die bei Wundabstrichen von Hunden in einem Zeitraum von 17 Monaten isoliert wurden (Vincze et al. 2014).<\/p>\n<p class=\"bodytext\">2008 wurden bei LABOKLIN im Rahmen einer Studie Staphylococcus (pseud)intermedius Isolate aus Abstrichen von Hunden auf Multiresistenz getestet. Von allen untersuchten Isolaten waren 10% MRSP-positiv. Ein weiteres Monitoring ist 2015 geplant um aktuelle Ergebnisse zur Resistenzentwicklung zu bekommen.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Die Abbildung 2 zeigt Ergebnisse von\u00a0 LABOKLIN zum ESBL-Monitoring (ESBL = Extended Spectrum Beta Lactamase) aus 2014. Es wurden Isolate mit ESBL-verd\u00e4chtigem Resistenzprofil getestet (resistent gegen\u00fcber Cephalosporinen der 3. und 4. Generation).<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Bei 60 bis 70% aller getesteter Isolate (Hund, Katze und Pferd) wurden ESBL-Bildner nachgewiesen. Bei Hunden und Katzen konnten die meisten ESBL-Bildner von Proben aus dem Harn- und Respirationstrakt isoliert werden. Beim\u00a0Pferd standen ESBL positive Proben aus dem Respirationstrakt an erster Stelle, gefolgt von Proben aus Wunden.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Zur\u00a0<i>In-vitro-<\/i>Empfindlichkeitspr\u00fcfung bakterieller Erreger stehen verschiedene Test-Verfahren zur Verf\u00fcgung. Neben dem fr\u00fcher g\u00e4ngigen Agardiffusionstest wird heute bei LABOKLIN die Bouillon-Mikrodilution als Methode der Wahl eingesetzt. Verfahren wie Bouillon-Makrodilution und E-Test kommen in veterin\u00e4rmedizinischen Laboren in der Routine eher selten zum Einsatz. Beim Agardiffusionstest (Abbildung 3) wird auf einen N\u00e4hrboden zuerst die zu testende Bakteriensuspension gegeben und im Anschluss mit Testpl\u00e4ttchen beschickt. Die Pl\u00e4ttchen enthalten defi nierte Antibiotika-Konzentrationen. Somit entsteht nach Inkubation um die Testpl\u00e4tchen ein sog. Hemmhof, wenn der bakterielle Erreger empfi ndlich gegen\u00fcber dem Wirkstoff ist. Die Auswertung erfolgt, indem der Hemmhofdurchmesser (HHD, in mm) gemessen wird. Es l\u00e4sst sich so eine semiquantitative Aussage anhand von definierten Durchmesserangaben treffen, ob der Erreger \u201esensibel\u201c, \u201eintermedi\u00e4r\u201c oder \u201eresistent\u201c ist.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">F\u00fcr die Bouillon-Mikrodilution (Abbildung 4) werden Mikrotiterplatten, die mit antimikrobiellen Substanzen in definierten Konzentrationen beschichtet sind, mit Bakteriensuspension bef\u00fcllt, inkubiert und auf Wachstum photometrisch oder visuell \u00fcberpr\u00fcft. Pro Wirkstoff werden verschiedene Konzentrationen getestet. Wenn es zur sog. \u201eKnopfbildung\u201c kommt, ist der Erreger nicht empfindlich (= resistent) gegen\u00fcber dem Antibiotikum. Bleibt die Suspension klar, konnte ein Wachstum unterdr\u00fcckt werden (= sensibel). Bei dieser Art der <i>In-vitro\u00a0<\/i>Empfindlichkeitstestung ist das Ergebnis der MHK. MHK steht f\u00fcr \u201eminimale \u00a0Hemmkonzentration\u201c und gibt die kleinste getestete Wirkstoffkonzentration an bei der makroskopisch kein Bakterienwachstum mehr sichtbar ist.<\/p>\n<div class=\"WordSection1\">\n<p class=\"bodytext\">Mit dem MHK kann anhand der bekannten \u00a0Konzentrationen in den Mikrotiterplatten eine quantitative Beurteilung zur Empfindlichkeit \u00a0eines Bakteriums gemacht werden. Um das Ergebnis der\u00a0<i>In-vitro<\/i>-Testung \u201eIn-vivo\u201c umsetzen zu k\u00f6nnen, werden von Einrichtungen wie CLSI (= Clinical and Laboratory Standard Institute) \u00a0bzw. EUCAST (= European Commitee on Antimicrobial Susceptibility Testing) unter hohem Aufwand klinische Grenzwerte (Breakpoints) f\u00fcr Antibiotika erarbeitet. Dabei spielt die Pharmakodynamik und Pharmakokinetik des jeweiligen Antibiotikums eine entscheidende Rolle. Klinische Grenzwerte eines Wirkstoffes gelten dabei nur\u00a0f\u00fcr einen bestimmten Infektionserreger, die Tierart und das betroffene Organ. Wird ein Erreger nach den genannten Kriterien f\u00fcr einen Wirkstoff \u201esensibel\u201c getestet, ist nach Definition von CLSI unter Einsatz der vorgegebenen Dosierung und Behandlungsdauer eine erfolgreiche Behandlung zu erwarten. Kommt es zu einem \u201eintermedi\u00e4ren\u201c Ergebnis besteht die M\u00f6glichkeit eines\u00a0Therapieerfolgs. Dabei sollte bedacht werden, ob der Wirkstoff sich am Zielorgan wie erwartet anreichert oder ob eine Dosiserh\u00f6hung erlaubt ist.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Ist ein Erreger als \u201eresistent\u201c getestet, ist in der Regel nach korrekter Applikation des Wirkstoffes kein Therapieerfolg zu erwarten. Das so erstellte Antibiogramm hilft dem Tierarzt in der Praxis zu entscheiden, welches Antibiotikum bei dem \u00a0jeweiligen Patienten in Betracht gezogen werden kann.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Um immer aktuell zu bleiben, hat LABOKLIN seit dem 01.12.2014 die Antibiotikatestung an die CLSI\/EUCAST-Richtlinien angepasst. Es wird weiterhin f\u00fcr alle Keime, f\u00fcr die bisher eine Resistenztestung durchgef\u00fchrt wurde, ein Antibiogramm erstellt. Einige Wirkstoffe sind dazugekommen. Alle ermittelten MHK-Werte k\u00f6nnen jederzeit bei LABOKLIN abgerufen werden,\u00a0 damit im Einzelfall der reduzierten Therapiem\u00f6glichkeit\u00a0 anhand dieser Werte im Zusammenhang mit der zu erwartenden Gewebekonzentration bei Standarddosierung eine zus\u00e4tzliche Information zur Verf\u00fcgung steht.<\/p>\n<p style=\"text-align: right;\">01\/2015<br \/>\nLaboklin aktuell<\/p>\n<\/div>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#8220;vc_default&#8220; gap=&#8220;10&#8243; equal_height=&#8220;yes&#8220; content_placement=&#8220;middle&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1730719607450{margin-top: 30px !important;}&#8220;][vc_column width=&#8220;1\/6&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1730719621281{background-color: #e7e7e7 !important;}&#8220;][vc_icon icon_fontawesome=&#8220;fas fa-file-pdf&#8220; color=&#8220;custom&#8220; size=&#8220;xl&#8220; align=&#8220;center&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1730719641002{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#8220; custom_color=&#8220;#e51e1e&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Flaboklin.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2023%2F03%2FLA_01_Februar_2015_Antibiotikatestung_nach_CLSI__EUCAST_-_was_aendert_sich.pdf|title:LABOKLIN%20aktuell%20Oktober%202022|target:_blank&#8220;][\/vc_column][vc_column width=&#8220;5\/6&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1730719631345{background-color: #e7e7e7 !important;}&#8220;][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1730719651325{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#8220;]<\/p>\n<p style=\"text-align: left;\"><a href=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/LA_01_Februar_2015_Antibiotikatestung_nach_CLSI__EUCAST_-_was_aendert_sich.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>Antibiotikatestung nach CLSI \/ EUCAST \u2013 was \u00e4ndert sich? <\/strong><\/a><\/p>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Der Einsatz von Antibiotika zur Therapie bakterieller Infektionen in der tier\u00e4rztlichen Praxis ist unverzichtbar und ein wesentlicher Bestandteil der t\u00e4glichen Arbeit.<\/p>\n","protected":false},"author":17,"featured_media":1428870,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"none","_seopress_titles_title":"Antibiotikatestung nach CLSI \/ EUCAST \u2013 was \u00e4ndert sich?","_seopress_titles_desc":"Der Einsatz von Antibiotika zur Therapie bakterieller Infektionen in der tier\u00e4rztlichen Praxis ist unverzichtbar und ein wesentlicher Bestandteil der t\u00e4glichen Arbeit.","_seopress_robots_index":"","footnotes":""},"categories":[322],"tags":[],"class_list":["post-1428898","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-laboklin-aktuell-2014-de-at","category-322","description-off"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1428898","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/users\/17"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1428898"}],"version-history":[{"count":7,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1428898\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1492804,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1428898\/revisions\/1492804"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/media\/1428870"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1428898"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1428898"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1428898"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}