{"id":1337257,"date":"2020-01-20T11:30:13","date_gmt":"2020-01-20T10:30:13","guid":{"rendered":"https:\/\/laboklin.de\/allergen-spezifische-immuntherapie-und-die-wichtigkeit-den-richtigen-serologischen-test-auszuwaehlen\/"},"modified":"2024-12-11T12:25:08","modified_gmt":"2024-12-11T11:25:08","slug":"allergen-spezifische-immuntherapie-und-die-wichtigkeit-den-richtigen-serologischen-test-auszuwaehlen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/allergen-spezifische-immuntherapie-und-die-wichtigkeit-den-richtigen-serologischen-test-auszuwaehlen\/","title":{"rendered":"Allergen-spezifische Immuntherapie und die Wichtigkeit den richtigen serologischen Test auszuw\u00e4hlen"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\"><p>[vc_section][vc_row][vc_column][vc_column_text]<b><strong>Canine atopische Dermatitis (CAD)<\/strong><\/b>\u00a0ist eine entz\u00fcndliche, juckende allergische Erkrankung mit genetischer Pr\u00e4disposition, bei der IgE Antik\u00f6rper gegen Umgebungsallergene gebildet werden.<sup>1\u00a0<\/sup>Daher ist CAD eine chronische Erkrankung, die nicht heilbar ist &#8211; einerseits aufgrund der genetischen Veranlagung, vor allem aber auch weil der Kontakt mit den Umgebungsallergenen nicht vermieden werden kann. Es ist jedoch m\u00f6glich die Krankheit zu kontrollieren und f\u00fcr das Tier eine gute Lebensqualit\u00e4t zu erreichen.<\/p>\n<p><b><strong>Allergen-spezifische Immuntherapie: die einzig m\u00f6gliche kausale und kurative Therapie<\/strong><\/b><\/p>\n<p>Allergen-spezifische Immuntherapie (ASIT) ist die einzige Therapie, die die Pathogenese der Erkrankung ver\u00e4ndern kann.<sup>2<\/sup>\u00a0ASIT kann das Immunsystem vom \u00dcberreagieren auf Allergene gegen die das Tier sensibilisiert ist, wegbringen. ASIT ist effektiv und sicher, um die klinischen Symptome der atopischen Dermatitis bei Hunden, Katzen und Pferden zu reduzieren.<sup>3<\/sup>\u00a0Der Erfolg liegt bei 50-75%<sup>4<\/sup>.<\/p>\n<p>Der Beginn des positiven Effekts kann Monate verz\u00f6gert sein, sodass anf\u00e4nglich gleichzeitig anti-inflammatorische\/ juckreizstillende Medikamente verabreicht werden k\u00f6nnen. Um die ASIT zu evaluieren und eine m\u00f6glicherweise notwendige Adaptation des Therapieplans zu erkennen, sollte jedoch eine Reduktion der Medikamente zur geringst m\u00f6glichen Dosis erfolgen.<\/p>\n<p><b><strong>Allergene identifizieren, um eine ASIT herzustellen<\/strong><\/b><\/p>\n<p>Um eine ASIT herstellen zu k\u00f6nnen, ist es notwendig die ausl\u00f6senden Allergene zu identifizieren. IgE Serologie oder Intrakutantest (IKT) werden hierf\u00fcr angewandt.<sup>3<\/sup>\u00a0Beide Tests sind f\u00fcr diesen Zweck gleichwertig, es wird auch kein Unterschied im Erfolg der ASIT gesehen.<sup>5,6,7<\/sup><\/p>\n<p>Meistens wird der Blutallergie-Test bevorzugt, da nur eine kleine Menge Blut notwendig ist, um den Test durchzuf\u00fchren.<\/p>\n<p>Ein Nachteil des IKT ist die Notwendigkeit der Sedation, das Scheren des lateralen Thorax, fehlende Durchf\u00fchrbarkeit, wenn Hauteffloreszenzen vorhanden sind, kurzes Ablaufdatum der Allergene und Schwierigkeiten im Ausf\u00fchren und Interpretieren des IKTs. Auch die fehlende Standardisierung der Testallergene ist problematisch, sodass es innerhalb von Spezialisten in derselben geographischen Region zu unterschiedlichen Resultaten kommt.<sup>8<\/sup><\/p>\n<p>Bez\u00fcglich der IgE Serologie sind zwei Punkte wichtig:<\/p>\n<ol>\n<li>Sensitivit\u00e4t und Spezifit\u00e4t zur Identifizierung von IgE, bei fehlender Kreuzreaktivit\u00e4t von IgG<\/li>\n<li>Identifizierung und Blocken von kreuzreagierenden Kohlenhydratseitenketten (CCD).<\/li>\n<\/ol>\n<p>Der gro\u00dfe Unterschied zwischen den Ergebnissen verschiedener Labore, kommt vor allem durch falsch positive Resultate zustande &#8211; einerseits, weil IgG kreuzreagierend bindet und andererseits durch die anti-CCD Reaktionen.<sup>10<\/sup><\/p>\n<p><b><strong>Laboklin IgE Serologie vermeidet das Problem falsch positiver Resultate durch:<\/strong><\/b><\/p>\n<ol>\n<li>Verwendung des einzigartigen FcEpsilon-Rezeptor Tests (Heska Allercept), welcher eine starke Affinit\u00e4t f\u00fcr IgE and und keine Kreuzreaktivit\u00e4t mit IgG zeigt.<sup>11,12,13<\/sup><\/li>\n<li>Erkennen der von CCD Antik\u00f6rpern betroffenen Proben und<\/li>\n<li>Blocken der anti-CCD Antik\u00f6rper<\/li>\n<\/ol>\n<p>Zus\u00e4tzlich ergab eine unabh\u00e4ngige Studie eine einzigartig gute intra- und inter-assay Variabilit\u00e4t.<sup>14<\/sup><\/p>\n<p><b><strong>Absolut spezifisch in der IgE Erkennung: die IgE Rezeptor alpha-subunit (Fc<\/strong><\/b><b><strong>\u03b5R1\u03b1<\/strong><\/b><b><strong>)<\/strong><\/b><\/p>\n<p>Durch die Fc\u03b5-Reczptor alpha-Kette (Fc\u03b5R1\u03b1) l\u00f6st man das Problem der Kreuzreaktivit\u00e4t mit IgG, welches eines der h\u00e4ufigsten Probleme in der serologischen Allergietestung darstellt.<sup>15<\/sup><\/p>\n<p>IgE sind die spezifischen Antik\u00f6rper, welche mit Hypersensitivit\u00e4t korrelieren. IgG werden ebenfalls produziert und kommen im Serum in 10.000 \u2013 100.000 fach h\u00f6herer Konzentration vor als IgE. Daher ist es h\u00e4ufig schwierig bei den Blutallergietests tats\u00e4chlich die richtigen IgE zu messen und nicht die falschen IgG. Die Bindungsst\u00e4rke und Avidit\u00e4t des Fc\u03b5-Rezeptors f\u00fcr IgE (IgG weist diese Bindungsstelle nicht auf) ist enorm. Die Dissoziationskontante (Kd) betr\u00e4gt 10&#215;10 M, das garantiert somit die hohe Sensitivit\u00e4t und Spezifit\u00e4t der Tests mit dieser Technologie.<\/p>\n<p><b><strong><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignnone wp-image-1303588\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/01\/ASITund_richtigen_Test_0_.pdf_Seite_2_Bild_0001-300x138.jpg\" alt=\"\" width=\"500\" height=\"230\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/01\/ASITund_richtigen_Test_0_.pdf_Seite_2_Bild_0001-300x138.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/01\/ASITund_richtigen_Test_0_.pdf_Seite_2_Bild_0001-600x276.jpg 600w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/01\/ASITund_richtigen_Test_0_.pdf_Seite_2_Bild_0001.jpg 651w\" sizes=\"auto, (max-width: 500px) 100vw, 500px\" \/><\/strong><\/b><\/p>\n<p><b><strong>Was sind kreuzreagierende Kohlenhydratseitenketten (CCD)?<\/strong><\/b><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Pollenallergene sind aus spezifischen Protein- und allgemeinen Kohlenhydratketten zusammengesetzt. CCD sind Kohlenhydratanteile der Glycoproteine, die viele Pflanzen und Insekten gemeinsam besitzen.<sup>12<\/sup>\u00a0S\u00e4ugetiere erkennen CCD als fremdes Antigen und somit kommt es zur Antik\u00f6rper Produktion.<sup>17,18<\/sup><\/p>\n<p>Allergische Patienten produzieren spezifische IgE gegen spezifische Proteine des Allergens. Anti-CCD Antik\u00f6rper k\u00f6nnen ebenfalls produziert werden, sind jedoch f\u00fcr die allergische Erkrankung nicht relevant und verursachen falsch positive Resultate.<sup>21<\/sup><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><b><strong>Die Relevanz anti-CCD IgEs zu identifizieren<\/strong><\/b><\/p>\n<p>Anti-CCD IgE Reaktionen sind nicht spezifisch, korrelieren nicht mit klinischer Erkrankung und k\u00f6nnen so falsche hoch positive Pollen- und Hymenoptera Resultate produzieren.<sup>22<\/sup><\/p>\n<p>Aufgrund dieser falsch positiven Resultate werden der ASIT schlie\u00dflich klinisch irrelevante Allergene hinzugef\u00fcgt.<\/p>\n<p><b><strong>\u00a0<\/strong><\/b><\/p>\n\n\t\t\t<style type='text\/css'>\n\t\t\t\t#gallery-1 {\n\t\t\t\t\tmargin: auto;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-item {\n\t\t\t\t\tfloat: left;\n\t\t\t\t\tmargin-top: 10px;\n\t\t\t\t\ttext-align: center;\n\t\t\t\t\twidth: 50%;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 img {\n\t\t\t\t\tborder: 2px solid #cfcfcf;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-caption {\n\t\t\t\t\tmargin-left: 0;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t\/* see gallery_shortcode() in wp-includes\/media.php *\/\n\t\t\t<\/style>\n\t\t<div id='gallery-1' class='dt-gallery-container gallery galleryid-1337257 gallery-columns-2 gallery-size-full'><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"529\" height=\"423\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/01\/ASITund_richtigen_Test_0_.pdf_Seite_2_Bild_0003.jpg\" class=\"attachment-full size-full\" alt=\"\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/01\/ASITund_richtigen_Test_0_.pdf_Seite_2_Bild_0003.jpg 529w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/01\/ASITund_richtigen_Test_0_.pdf_Seite_2_Bild_0003-300x240.jpg 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 529px) 100vw, 529px\" \/>\n\t\t\t\t<\/dt><\/dl><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"534\" height=\"375\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/01\/ASITund_richtigen_Test_0_.pdf_Seite_2_Bild_0002.jpg\" class=\"attachment-full size-full\" alt=\"\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/01\/ASITund_richtigen_Test_0_.pdf_Seite_2_Bild_0002.jpg 534w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/01\/ASITund_richtigen_Test_0_.pdf_Seite_2_Bild_0002-300x211.jpg 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 534px) 100vw, 534px\" \/>\n\t\t\t\t<\/dt><\/dl><br style=\"clear: both\" \/>\n\t\t\t<\/div>\n\n<p><b><strong>\u00a0 \u00a0\u00a0<\/strong><\/b><\/p>\n<p><b><strong>Wie k\u00f6nnen wir falsch positive Resultate durch CCD Antik\u00f6rper vermeiden?<\/strong><\/b><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Laboklin verwendet den einzigartigen CHO Test, ein FcEpsilon-Rezeptor Test, der anti-CCD IgE identifiziert. Wenn anti-CCD IgE erkannt werden, wird der Test mit dem sogenannten CCD-Inhibitor (Blocken der anti-CCD Antik\u00f6rper) durchgef\u00fchrt. Diese Technik findet bei allen Proben von Hunden und Katzen bei den Saisonalen Allergenen und den Hymenoptera statt. Bei 500 F\u00e4llen von ganz Europa, wurden in 30% der Proben anti-CCD IgE entdeckt. Blocken der anti-CCD IgE garantiert, dass nur IgE, die auf den Proteinanteil des Allergens gebildet wurden, detektiert wird. Ein vorher sehr positives Resultat (falsch positiv) kann somit in ein weniger positives Resultat oder sogar negatives Resultat transformiert werden.<sup>21<\/sup><\/p>\n<p>In den folgenden Abbildungen werden die Ergebnisse mit Blocken bei richtig negativem und richtig positivem Beispiel erkl\u00e4rt.<\/p>\n\n\t\t\t<style type='text\/css'>\n\t\t\t\t#gallery-2 {\n\t\t\t\t\tmargin: auto;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-2 .gallery-item {\n\t\t\t\t\tfloat: left;\n\t\t\t\t\tmargin-top: 10px;\n\t\t\t\t\ttext-align: center;\n\t\t\t\t\twidth: 50%;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-2 img {\n\t\t\t\t\tborder: 2px solid #cfcfcf;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-2 .gallery-caption {\n\t\t\t\t\tmargin-left: 0;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t\/* see gallery_shortcode() in wp-includes\/media.php *\/\n\t\t\t<\/style>\n\t\t<div id='gallery-2' class='dt-gallery-container gallery galleryid-1337257 gallery-columns-2 gallery-size-full'><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"692\" height=\"690\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/01\/ASITund_richtigen_Test_0_.pdf_Seite_3_Bild_0002.jpg\" class=\"attachment-full size-full\" alt=\"\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/01\/ASITund_richtigen_Test_0_.pdf_Seite_3_Bild_0002.jpg 692w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/01\/ASITund_richtigen_Test_0_.pdf_Seite_3_Bild_0002-300x300.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/01\/ASITund_richtigen_Test_0_.pdf_Seite_3_Bild_0002-150x150.jpg 150w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/01\/ASITund_richtigen_Test_0_.pdf_Seite_3_Bild_0002-600x598.jpg 600w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/01\/ASITund_richtigen_Test_0_.pdf_Seite_3_Bild_0002-200x200.jpg 200w\" sizes=\"auto, (max-width: 692px) 100vw, 692px\" \/>\n\t\t\t\t<\/dt><\/dl><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"617\" height=\"590\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/01\/ASITund_richtigen_Test_0_.pdf_Seite_3_Bild_0001.jpg\" class=\"attachment-full size-full\" alt=\"\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/01\/ASITund_richtigen_Test_0_.pdf_Seite_3_Bild_0001.jpg 617w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/01\/ASITund_richtigen_Test_0_.pdf_Seite_3_Bild_0001-300x287.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/01\/ASITund_richtigen_Test_0_.pdf_Seite_3_Bild_0001-600x574.jpg 600w\" sizes=\"auto, (max-width: 617px) 100vw, 617px\" \/>\n\t\t\t\t<\/dt><\/dl><br style=\"clear: both\" \/>\n\t\t\t<\/div>\n\n<p>Zusammenfassung:<\/p>\n<ol>\n<li>Die Allergen-spezifische Immuntherapie ist eine effektive, sichere Therapie, um die klinische Symptomatik bei Hunden, Katzen und Pferden zu reduzieren oder sogar zum Verschwinden zu bringen. Es ist die einzige Therapie, die kausal ins Krankheitsgeschehen eingreift und sogar kurativ wirken kann.<\/li>\n<li>Um eine ASIT produzieren zu k\u00f6nnen, ist es notwendig, die ausl\u00f6senden Allergene zu kennen.<\/li>\n<li>Serologische Allergietests sind einfach durchzuf\u00fchren, um die Allergene f\u00fcr eine ASIT festzustellen.<\/li>\n<li>Die Auswahl des verwendeten IgE Tests kann einen bedeutenden Einfluss auf die Therapieempfehlung haben.<\/li>\n<li>Die Verwendung des einzigartigen Fc\u03b5-Rezeptor Tests verhindert falsch positive Reaktionen durch kreuzreagierende IgG.<\/li>\n<li>Die Identifikation von anti-CCD IgE und das Blocken dieser Reaktionen vermeidet falsch positive Resultate und verhindert somit das Zuf\u00fchren von nicht relevanten Allergenen zur ASIT.<\/li>\n<li>Laboklin macht die Diagnose und Therapie f\u00fcr Ihren Patienten einfacher und steht mit dem Allergieteam jederzeit beratend zur Seite.<\/li>\n<\/ol>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#8220;vc_default&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1611658392736{margin-top: 30px !important;}&#8220;][vc_column][vc_separator color=&#8220;custom&#8220; accent_color=&#8220;#e51e1e&#8220;][\/vc_column][\/vc_row][\/vc_section][vc_row type=&#8220;vc_default&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1611658181865{margin-top: 30px !important;}&#8220;][vc_column width=&#8220;1\/2&#8243;][vc_column_text]<\/p>\n<h6><span style=\"color: #808080;\">Literatur<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">1. Olivry T, DeBoer DJ, Griffin CE, Halliwell RE, Hill PB, Hillier A, Marsella R,<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">Sousa CA. The ACVD task force on canine atopic dermatitis: forewords and<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">lexicon. Vet Immunol Immunopathol. 2001;81:143\u2013146. doi: 10.1016\/S0165-<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">2427(01)00343-9<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">2. 70. Saridomichelakis MN, Olivry T. An update on the treatment of canine atopic<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">dermatitis. Vet J. 2016;207:29\u201337. doi: 10.1016\/j.tvjl.2015.09.016.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">3. Olivry T, DeBoer DJ, Favrot C, Jackson HA, Mueller RS, Nuttall T, et al.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">Treatment of canine atopic dermatitis: 2010 clinical practice guidelines from the<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">International Task Force on Canine Atopic Dermatitis. Vet Dermatol. 2010;21:233\u2013<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">48. doi: 10.1111\/j.1365-3164.2010.00889.x.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">4. Loewenstein C, Mueller RS. A review of allergen-specific immunotherapy<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">in human and veterinary medicine. Vet Dermatol. 2009;20(2):84\u201398. doi:<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">10.1111\/j.1365-3164.2008.00727.x.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">5. Hensel P, Santoro D, Favrot C, Hill P, Griffin C. Canine atopic dermatitis:<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">detailed guidelines for diagnosis and allergen identification. BMC Vet Res. 2015;<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">11: 196. Published online 2015 Aug 11. doi: 10.1186\/s12917-015-0515-5<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">6. Olivry T, Paps J. Evaluation of the agreement between allergen-specific<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">intradermalor IgE serological tests and a point-of-care immunodot assay in dogs<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">with atopic dermatitis. Vet Dermatol. 2011;22(3):284\u2013285. doi: 10.1111\/j.1365-<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">3164.2010.00936.x.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">7. Plant JD, Neradelik MB, Polissar NL, Fadok VA, Scott BA. Agreement between<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">allergen-specific IgE assays and ensuing immunotherapy recommendations from<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">four commercial laboratories in the USA. Vet Dermatol. 2014;25(1):15\u2013e16. doi:<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">10.1111\/vde.12104<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">8. Park S, Ohya F, Yamashita K, Nishifuji K, Iwasaki T. Comparison of response to<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">immunotherapy by intradermal skin test and antigen-specific IgE in canine atopy.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">J Vet Med Sci. 2000;62(9):983\u2013988. doi: 10.1292\/jvms.62.983.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">9. Hensel P. Differences in allergy skin testing among dermatologists within the<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">same geographical region in the USA. Vet Dermatol. 2012;23(Suppl. 1):60.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">10. Aberer W, Holzweber F, Hemmer W, Koch L, Bokanovic D, Fellner W, Altmann<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">F. Inhibition of cross-reactive carbohydrate determinants (CCDs) enhances the<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">accuracy of in vitro allergy diagnosis. Allergol Select. 2017; 1(2): 141\u2013149.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">Published online 2017 Aug 4. doi: 10.5414\/ALX01638E<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">11. 28. Plant JD, Neradelik MB, Polissar NL, Fadok VA, Scott BA. Agreement<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">between allergen-specific IgE assays and ensuing immunotherapy<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">recommendations from four commercial laboratories in the USA. Vet Dermatol.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">2014;25:15\u2013e6. doi: 10.1111\/vde.12104.<br \/>\n12. Wassom DL, Grieve RB. In vitro measurement of canine and feline IgE: a<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">review of FceR1a-based assays for detection of allergen-reactive IgE. Vet<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">Dermatol. 1998;9:173\u2013178. doi: 10.1046\/j.1365-3164.1998.00121.x.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">13. Stedman K, Lee K, Hunter S, Rivoire B, McCall C, Wassom D. Measurement<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">of canineIgE using the alpha chain of the human high affinity IgE receptor.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">Vet Immunol Immunopathol. 2001;78(3-4):349\u2013355. doi: 10.1016\/S0165-<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">2427(01)00242-2.<\/span><\/h6>\n<p>[\/vc_column_text][vc_column_text][\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/2&#8243;][vc_column_text]<\/p>\n<h6 class=\"bodytext\"><span style=\"color: #808080;\">14. Structure of the Fc fragment of human IgE bound to its high-affinity receptor<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">Fc\u03b5R1\u03b1. Scott C. Garman et al. Nature 406 (2000) 259-266.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">15. Thom N, et al. Intra- and interlaboratory variability of allergen-specific IgE<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">levels in atopic dogs in three different laboratories using the Fc-e receptor testing.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">Vet. Immunol. &amp; Immunopathol. 133 (2010) 183-189.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">16. Stedman et al. Measurement of canine IgE using the alpha chain of the<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">human highaffinity IgE receptor. K. Veterinary Immunology and Immunopathology<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">78 (2001) 349-355.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">17. Pia Gattinger, Irene Mittermann, Christian Lupinek, Gerhard Hofer, Walter<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">Keller, Urska Bidovec Stojkovic, Peter Korosec, Christine Koessler, Natalija<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">Novak, Rudolf Valenta. Recombinant glycoproteins resembling carbohydratespecific<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">IgE epitopes from plants, venoms and mites. EBioMedicine. 2019 Jan;<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">39: 33\u201343. Published online 2018 Dec 20. doi: 10.1016\/j.ebiom.2018.12.002<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">PMCID: PMC6354707<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">18. Levy BJ, DeBoer DJ . A preliminary study of serum IgE against cross-reactive<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">carbohydrate determinants (CCD) in client-owned atopic dogs. Veterinary<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">Dermatolog. 2018. Volume 29, Issue 3.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">19. Yokoi H, Yoshitake H, Matsumoto Y, Kawada M, Takato Y, Shinagawa K,<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">Sakurai H, Saito K. Involvement of cross-reactive carbohydrate determinantsspecific<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">IgE in pollen allergy testing. Asia Pac Allergy. 2017 Jan; 7(1): 29\u201336.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">Published online 2017 Jan 26. doi: 10.5415\/apallergy.2017.7.1.29.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">20. Mahler V, Gutgesell C, Valenta R, Fuchs T. Natu- ral rubber latex and<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">hymenoptera venoms share ImmunoglobinE-epitopes accounting for crossreactive<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">carbohydrate determinants. Clin Exp Al- lergy. 2006; 36: 1446-1456.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">CrossRef PubMed<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">21. Kochuyt AM, Van Hoeyveld EM, Stevens EA. Prevalence and clinical<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">relevance of specific im- munoglobulin E to pollen caused by sting- in- duced<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">specific immunoglobulin E to cross-react- ing carbohydrate determinants in<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">Hymenoptera venoms. Clin Exp Allergy. 2005; 35: 441-447.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">22. Friedrich Altmann. Coping with cross-reactive carbohydrate determinants in<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">allergy diagnosis. Allergo J Int. 2016; 25(4): 98\u2013105. Published online 2016 Jun<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">25. doi: 10.1007\/s40629-016-0115-3<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">23. Holzweber F, Svehla E, Fellner W, Dalik T, Stubler S, Hemmer W &amp; Altmann<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">F. Inhibition of IgE binding to cross-reactive carbohydrate determinants enhances<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">diagnostic selectivity. Allergy. 2013 Oct; 68(10): 1269\u20131277. Published online<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">2013 Sep 21. doi: 10.1111\/all.12229<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">24. Plant JD, Neradelik MB, Polissar NL, Fadok VA, Scott BA. Agreement between<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">allergen-specific IgE assays and ensuing immunotherapy recommendations from<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">four commercial laboratories in the USA. Vet Dermatol. 2014 Feb; 25(1): 15\u2013e6.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\">Published online 2014 Jan 24. doi: 10.1111\/vde.12104<\/span><\/h6>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Canine atopische Dermatitis (CAD) ist eine entz\u00fcndliche, juckende allergische Erkrankung mit genetischer Pr\u00e4disposition, bei der IgE Antik\u00f6rper gegen Umgebungsallergene gebildet werden.<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":1321810,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"none","_seopress_titles_title":"","_seopress_titles_desc":"","_seopress_robots_index":"","footnotes":""},"categories":[516],"tags":[],"class_list":["post-1337257","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-laboklin-aktuell-dermatologie-2020-de-at","category-516","description-off"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1337257","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1337257"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1337257\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1497932,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1337257\/revisions\/1497932"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/media\/1321810"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1337257"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1337257"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1337257"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}