{"id":1336964,"date":"2022-01-17T15:15:27","date_gmt":"2022-01-17T14:15:27","guid":{"rendered":"https:\/\/laboklin.de\/die-praeanalytik-warum-sie-so-wichtig-fuer-ihren-diagnostikerfolg-ist\/"},"modified":"2023-08-21T08:54:37","modified_gmt":"2023-08-21T06:54:37","slug":"die-praeanalytik-warum-sie-so-wichtig-fuer-ihren-diagnostikerfolg-ist","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/die-praeanalytik-warum-sie-so-wichtig-fuer-ihren-diagnostikerfolg-ist\/","title":{"rendered":"Die Pr\u00e4analytik \u2013 warum sie so wichtig f\u00fcr Ihren Diagnostikerfolg ist"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\"><p>[vc_row][vc_column width=&#8220;2\/3&#8243;][vc_column_text]Wo w\u00e4ren wir diagnostisch ohne Labortests? Ob Blutbild, Erregernachweis oder Pathologie \u2013 erfolgreiche Diagnostik ohne Laboruntersuchungen ist kaum denkbar.<\/p>\n<p>Oft wird dabei nicht beachtet, wie wichtig es ist, was mit der Probe passiert, bevor sie im Labor ankommt. Wir m\u00f6chten das Bestm\u00f6gliche aus Ihren Proben machen. Helfen Sie uns dabei!<\/p>\n<h4><strong>Grunds\u00e4tzliches<\/strong><\/h4>\n<p><strong>Ein Vorbericht hilft uns, Ihnen zu helfen<\/strong>.<br \/>\nInsbesondere bei Blutausstrich, Zytologie, Histopathologie und kulturellem Erregernachweis kommt es sehr auf die Fragestellung an. Je mehr wir \u00fcber den Patienten und das Problem wissen, desto gezielter k\u00f6nnen wir nach konkreten Ver\u00e4nderungen suchen und die Befunde f\u00fcr Sie interpretieren.<\/p>\n<p><strong>Korrekte Laborwerte erh\u00e4lt man aus dem korrekten Material<\/strong>.<br \/>\nWird ein Parameter aus dem falschen Material bestimmt, kann er f\u00fcr die Diagnostik unbrauchbar werden. Auf dem Untersuchungsauftrag ist vermerkt, welches Material Sie ben\u00f6tigen.<\/p>\n<p>Geben Sie uns einen Hinweis, was f\u00fcr eine Probe Sie geschickt haben. Plasma kann aus Citrat-, EDTA- und Heparin-Blut gewonnen werden. Urin, Plasma\/Serum und Liquor sehen sich sehr \u00e4hnlich. Eine exakte Beschriftung hilft, Fehler zu vermeiden.<\/p>\n<p><strong>In einem modernen Labor erfolgt vieles automatisiert.<\/strong><br \/>\nFalsch oder gar nicht geklebte Barcodes auf Probenr\u00f6hrchen f\u00fchren zu zeitlichem Mehraufwand. Das kostet wertvolle Diagnostikzeit.<\/p>\n<p><strong>Die Art der Probenverpackung kann essentiell f\u00fcr die Analyse sein und Folgen f\u00fcr die Kollegen im Labor haben.<\/strong><br \/>\nFolgendes sollten Sie <strong>vermeiden<\/strong>: Verschluss von Spritzen mit Kan\u00fclen statt mit daf\u00fcr vorgesehenen Pfropfen, Pathoproben in Glasgef\u00e4\u00dfen und Kotproben in Handschuhen. Es drohen Verletzungsgefahr, Probenkontamination und Probenverlust.<\/p>\n<p><strong>Kurier-Transport ist nur f\u00fcr korrekt verpackte und gekennzeichnete Proben erlaubt.<\/strong><br \/>\nNutzen Sie die bereitgestellten Verpackungsmaterialien (bestehend aus Prim\u00e4rgef\u00e4\u00df, Sekund\u00e4rgef\u00e4\u00df, Sekund\u00e4rverpackung). Bei fl\u00fcssigen Proben muss sich zwischen Prim\u00e4r- und Sekund\u00e4rgef\u00e4\u00df aufsaugendes Material befinden, R\u00f6hrchen m\u00fcssen gegen Bruch gesch\u00fctzt sein.<br \/>\nEine Kennzeichnung entweder als \u201e<strong>Freigestellte Veterin\u00e4rmedizinische Probe<\/strong>\u201c (f\u00fcr nicht ansteckungsgef\u00e4hrliche Proben) <strong>oder <\/strong>mit dem <strong>Aufkleber UN3373<\/strong> (Biologisches Material der Kategorie B; f\u00fcr ansteckungsgef\u00e4hrliche Proben) ist unbedingt f\u00fcr den Versand innerhalb Deutschlands erforderlich. Es ist sonst m\u00f6glich, dass der Kurier die Proben aus gesetzlichen Gr\u00fcnden nicht bef\u00f6rdert.<br \/>\nN\u00e4heres k\u00f6nnen Sie im Laboklin-Kompendium (ehemals Leistungsverzeichnis) oder auf unserem Merkblatt \u201eMerkblatt zur Einstufung von medizinischen Proben\u201c nachlesen.<\/p>\n<h4><strong>BLUTUNTERSUCHUNGEN<\/strong><\/h4>\n<p><strong>Was ist wichtig und warum?<\/strong><\/p>\n<p><strong>Der F\u00fcllungsgrad der R\u00f6hrchen beeinflusst die gemessenen Parameter wesentlich!<\/strong><\/p>\n<p>Ist zu wenig Blut in einem R\u00f6hrchen, entsteht ein \u00dcberschuss an Gerinnungshemmer. Dies f\u00fchrt u.a. zur Beeinflussung der Zellmorphologie und zu falsch verl\u00e4ngerten Gerinnungswerten. Eine \u00dcberf\u00fcllung macht ebenfalls Probleme (z.B. Gerinnung von Plasmaproben).<\/p>\n<p><strong>Die Reihenfolge der R\u00f6hrchen bei der Blutentnahme kann enorme Konsequenzen haben.<\/strong><\/p>\n<p>EDTA-R\u00f6hrchen sollten zum Schluss bef\u00fcllt werden. Schon durch minimale Kontamination der Kan\u00fcle mit EDTA kann es zu massiven Fehlmessungen von Kalzium und Kalium kommen. Wird eine Blutgerinnung ben\u00f6tigt, sollten entweder die ersten paar Blutstropfen verworfen oder zun\u00e4chst ein anderes R\u00f6hrchen bef\u00fcllt werden.<\/p>\n<p><strong>Die Art des R\u00f6hrchens beeinflusst den Ablauf im Labor.<\/strong><\/p>\n<p>Die kleinen R\u00f6hrchen mit Klappdeckel sind beliebt. Aber sie bringen Probleme mit sich. Zum einen schlie\u00dfen die Deckel oft nicht vollst\u00e4ndig, sodass Probenvolumen verlorengeht. Zum anderen k\u00f6nnen sie von den Nadeln der Analyseger\u00e4te nicht durchstochen werden. Die Proben m\u00fcssen per Hand pipettiert werden. Eine Verz\u00f6gerung im Ablauf ist die Folge.<\/p>\n<p><strong>Der Zustand der Probe entscheidet \u00fcber den Nutzen f\u00fcr die Diagnostik.<br \/>\n<\/strong>Im optimalen Fall wird die Probe gek\u00fchlt und lichtgesch\u00fctzt, bis sie in den Versand geht. Bereits in der Praxis sollte auf die korrekte Lagerung des Probenmaterials geachtet werden. Eine Blutprobe, die den ganzen Tag bei Raumtemperatur im Tageslicht gelegen hat, wird f\u00fcr bestimmte Untersuchungen (z.B. Bilirubin) falsche Ergebnisse liefern. Fehler lauern im Detail!<\/p>\n<ul>\n<li><strong>Abzentrifugieren und Abpipettieren ist m\u00fchsam, aber notwendig!<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n<p>Beim Versand von Vollblut kommt es zu H\u00e4molyse und zellul\u00e4rem Stoffwechsel. Dies f\u00fchrt zu Fehlmessungen mit m\u00f6glicherweise weitreichenden Folgen f\u00fcr klinische Entscheidungen. Stellen Sie die Probe aufrecht hin (nicht liegend transportieren!) und trennen Sie Serum\/Plasma m\u00f6glichst bald nach der Entnahme (Serum bei Raumtemperatur vorher durchgerinnen lassen). Pipettieren Sie den \u00dcberstand f\u00fcr den Versand unbedingt auch ab. Reines Abzentrifugieren, ohne den \u00dcberstand zu \u00fcberf\u00fchren, ist nicht hilfreich!<\/p>\n<p><strong>Zu einem Blutbild geh\u00f6rt auch ein Blutausstrich.<\/strong><\/p>\n<p>Schon die kurze Zeit des Transportes f\u00fchrt zu wesentlichen Zellver\u00e4nderungen. Indem Sie bereits in der Praxis einen Ausstrich anfertigen, fixieren Sie die intakten Zellen auf dem Objekttr\u00e4ger und erm\u00f6glichen uns eine gute Beurteilung.<\/p>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_column_text]<\/p>\n\n\t\t\t<style type='text\/css'>\n\t\t\t\t#gallery-1 {\n\t\t\t\t\tmargin: auto;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-item {\n\t\t\t\t\tfloat: left;\n\t\t\t\t\tmargin-top: 10px;\n\t\t\t\t\ttext-align: center;\n\t\t\t\t\twidth: 100%;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 img {\n\t\t\t\t\tborder: 2px solid #cfcfcf;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-caption {\n\t\t\t\t\tmargin-left: 0;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t\/* see gallery_shortcode() in wp-includes\/media.php *\/\n\t\t\t<\/style>\n\t\t<div id='gallery-1' class='dt-gallery-container gallery galleryid-1336964 gallery-columns-1 gallery-size-large'><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"Falsch-aufgeklebte-Barcodes\" data-dt-img-description=\"Laboklin: Falsch aufgeklebte Barcodes\" data-large_image_width=\"1700\" data-large_image_height=\"599\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/Falsch-aufgeklebte-Barcodes.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"361\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/Falsch-aufgeklebte-Barcodes-1024x361.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Falsch aufgeklebte Barcodes\" aria-describedby=\"gallery-1-1327799\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/Falsch-aufgeklebte-Barcodes-1024x361.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/Falsch-aufgeklebte-Barcodes-300x106.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/Falsch-aufgeklebte-Barcodes-768x271.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/Falsch-aufgeklebte-Barcodes-1536x541.jpg 1536w, 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einzuhaltenden F\u00fcllh\u00f6he der beiden rechten R\u00f6hrchen siehe Pfeile)\" data-large_image_width=\"1700\" data-large_image_height=\"1293\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/Die-optimale-Fuellmenge.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"779\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/Die-optimale-Fuellmenge-1024x779.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Die optimale F\u00fcllmenge variiert zwischen den R\u00f6hrchen (Marke der einzuhaltenden F\u00fcllh\u00f6he der beiden rechten R\u00f6hrchen siehe Pfeile)\" aria-describedby=\"gallery-1-1327795\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/Die-optimale-Fuellmenge-1024x779.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/Die-optimale-Fuellmenge-300x228.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/Die-optimale-Fuellmenge-768x584.jpg 768w, 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differenzierbar\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"Guter-Ausstrich-\uf0e0-eine-Beurteilung-ist-m\u00f6glich\" data-dt-img-description=\"Laboklin: uter Ausstrich, daher ist eine Beurteilung m\u00f6glich (Pilzhyphen)\" data-large_image_width=\"1400\" data-large_image_height=\"1176\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/Guter-Ausstrich-\uf0e0-eine-Beurteilung-ist-moeglich.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"860\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/Guter-Ausstrich-\uf0e0-eine-Beurteilung-ist-moeglich-1024x860.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: uter Ausstrich, daher ist eine Beurteilung m\u00f6glich (Pilzhyphen)\" aria-describedby=\"gallery-1-1327805\" 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Einbettkassette\" data-large_image_width=\"1500\" data-large_image_height=\"703\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/Einbettkassette.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"480\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/Einbettkassette-1024x480.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Einbettkassette\" aria-describedby=\"gallery-1-1327803\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/Einbettkassette-1024x480.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/Einbettkassette-300x141.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/Einbettkassette-768x360.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/Einbettkassette.jpg 1500w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1327803'>\n\t\t\t\t\tEinbettkassette\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/>\n\t\t\t<\/div>\n\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column css=&#8220;.vc_custom_1650878424510{margin-top: 20px !important;}&#8220;][vc_column_text]<\/p>\n<h4><strong>MOLEKULARBIOLOGIE \u2013 Erreger-PCR<\/strong><\/h4>\n<p>Mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR) wird Erreger-DNA vervielf\u00e4ltigt und diese DNA durch optische Methoden nachgewiesen. Diese Methodik stellt einen direkten Erregernachweis dar. Allerdings wird auch DNA toter Erreger nachgewiesen. Andererseits schlie\u00dft ein negatives Ergebnis eine Infektion nicht aus.<\/p>\n<p><strong>Der Zeitpunkt der Probenentnahme kann entscheidend sein.<br \/>\n<\/strong>Die h\u00f6chste Wahrscheinlichkeit, den Erreger im Blut nachzuweisen, besteht w\u00e4hrend Vir\u00e4mie, Bakteri\u00e4mie und Parasit\u00e4mie beziehungsweise in der Fieberphase. Bei der Diagnostik intermittierend ausgeschiedener Erreger im Kot (z.B. <em>Tritrichomonas foetus<\/em>) ist eine 3-Tage-Sammelkotprobe einzusenden.<br \/>\n<strong>Das Probenmaterial und das Proben-Handling sind zu bedenken.<br \/>\n<\/strong>Als Probenmaterial f\u00fcr den Erregernachweis aus dem Blut eignet sich f\u00fcr die PCR <strong>EDTA-Blut<\/strong>. Lithium-Heparin ist ein PCR-Inhibitor und daher nur bedingt geeignet. Bei Erregern, die \u00fcber die Schleimh\u00e4ute ausgeschieden werden (z.B. bei Atemwegserkrankungen), nutzen Sie bitte sterile <strong>Abstrichtupfer ohne Transportmedium<\/strong>. Transportmedium kann die PCR st\u00f6ren.<br \/>\nVom <strong>Kot<\/strong> ben\u00f6tigen wir eine ca. haselnussgro\u00dfe Probe. Der Nachweis von equinem Coronavirus ist nur aus Kot sinnvoll (Schleimhautabstrich ist nicht geeignet). Im Kot sind nat\u00fcrliche PCR-Inhibitoren (z.B. Gallens\u00e4uren) enthalten. Kommt es zu einer Inhibition, wiederholen wir den Test mit einer verd\u00fcnnten Probe. Dadurch wird auch der Erreger verd\u00fcnnt, die Wahrscheinlichkeit falsch negativer Ergebnisse steigt.<br \/>\nJe nach Fragestellung und Symptomatik k\u00f6nnen <strong>auch andere Probenmaterialien<\/strong> (z.B. Hautbiopsien, Lymphknoten, Urin) genutzt werden. Diese Proben werden in sterilen, unbeschichteten Probengef\u00e4\u00dfen eingeschickt. Fixierungsl\u00f6sungen k\u00f6nnen DNA zerst\u00f6ren und falsch negative Ergebnisse verursachen. Ein gek\u00fchlter Versand ist nicht notwendig, bis zum Versenden sollten die Proben aber im K\u00fchlschrank gelagert werden. Wiederholtes Einfrieren und Auftauen ist zu vermeiden.<\/p>\n<p><strong>Bitte denken Sie daran, dass im Anschluss an eine PCR kein Antibiogramm erstellt werden kann! <\/strong><\/p>\n<h4><strong>MIKROBIOLOGIE \u2013 Erreger-Kultur und Antibiogramm<\/strong><\/h4>\n<p><strong>Die Probe entnehmen \u2013 das ist zu beachten:<br \/>\n<\/strong>Bitte vor der Probenentnahme die ver\u00e4nderte Lokalisation nicht desinfizieren; nur oberfl\u00e4chliche Sekrete und Bel\u00e4ge \u2013 sofern vorhanden \u2013 vorher mit einem sterilen Tupfer entfernen und verwerfen. Es ist darauf zu achten, m\u00f6glichst viel Material zu entnehmen und Kontamination mit der physiologischen Flora der gesunden Umgebung zu vermeiden.<\/p>\n<p><u>Der richtige Zeitpunkt<\/u><strong><br \/>\n<\/strong>F\u00fcr den Nachweis vermehrungsf\u00e4higer Erreger ist die Probe so fr\u00fch wie m\u00f6glich nach dem Einsetzen klinischer Symptome und unbedingt vor Beginn der Antibiose zu nehmen. Sollte eine Vorbehandlung erfolgt sein, empfiehlt sich die Probenentnahme fr\u00fchestens 1 Woche nach Absetzen des Antibiotikums. Bei ausbleibendem Therapieerfolg oder bei Verschlechterung unter Therapie kann die Diagnostik auch w\u00e4hrend der Antibiose eingeleitet werden. Die Anzucht von Erregern k\u00f6nnte durch die Antibiose nicht m\u00f6glich sein, demzufolge ist die Aussagekraft dann eingeschr\u00e4nkt.<\/p>\n<p><u>Die richtige Lokalisation<\/u><strong><br \/>\n<\/strong>F\u00fcr die Auswahl der Lokalisation ist entscheidend, wo der Erreger erwartet wird. So sind z.B. folgende Lokalisationen je nach Verdachtsdiagnose zu bevorzugen: bei der Druse des Pferdes (<em>Sc. equi equi<\/em>) ein tiefer Nasentupfer oder eine Luftsacksp\u00fclprobe; bei Pneumonie besser eine bronchoalveol\u00e4re Lavage als ein Nasentupfer; bei der Schlechtwetterdermatitis (<em>Dermatophilus congolensis<\/em>) des Pferdes Hautkrusten oder ein Abklatsch mit Objekttr\u00e4ger von frischen L\u00e4sionen mit ser\u00f6ser Fl\u00fcssigkeit, nicht aber abgeschnittene Haare; bei Pyodermie ein Tupfer von der Hautl\u00e4sion oder ausgezupfte Haare; beim Abszess besser ein Abstrich von der Abszesskapsel-Innenseite als direkt vom Eiter; bei einer Zystitis Katheter- oder Zystozenteseharn f\u00fcr eine h\u00f6here Aussagekraft gegen\u00fcber Spontanharn, der bakterielle Kontamination enthalten kann.<\/p>\n<p><strong>Warum muss das Labor die Lokalisation der Probenentnahme kennen?<\/strong><\/p>\n<p>Je nach Ursprung der Probe werden wir spezielle N\u00e4hrb\u00f6den nutzen oder die Anzuchtbedingungen (Temperatur, Sauerstoff, Bebr\u00fctungsdauer) anpassen, um typische Erreger nachzuweisen. Eine Anzucht ohne Hintergrundinformation kann dazu f\u00fchren, dass wichtige Infektionen nicht erkannt werden.<\/p>\n<p><strong>Ganz wichtig: Die Antibiogramm-Auswertung nach internationalen Richtlinien (CLSI) kann nur korrekt vorgenommen werden, wenn bekannt ist, woher der jeweilige Keim isoliert wurde. Ohne Angabe der Lokalisation k\u00f6nnen wir kein nach modernen Standards nutzbares Antibiogramm erstellen!<\/strong><\/p>\n<h4><strong>ZYTOLOGIE<br \/>\n<\/strong><\/h4>\n<p><strong>Wie die zytologischen Pr\u00e4parate hergestellt werden:<br \/>\n<\/strong>Fl\u00fcssigkeiten werden wie ein Blutausstrich ausgestrichen, w\u00e4hrend Tupfer\/Zytobrush auf dem Objekttr\u00e4ger abgerollt werden. Zellarme (klare) Fl\u00fcssigkeiten werden abzentrifugiert und das Sediment ausgestrichen (bitte den Hinweis \u201eSediment\u201c angeben).<strong>\u00a0<\/strong><\/p>\n<p><strong>Was unbedingt beachtet werden sollte, damit die Pr\u00e4parate gut auswertbar sind:<br \/>\n<\/strong>Zur Vermeidung von Autolyse sind die zytologischen Pr\u00e4parate bereits in der Praxis anzufertigen. Artefakte sind zu reduzieren, indem nicht zu dick und mit wenig Druck ausgestrichen wird. Ausstriche bitte immer nur lufttrocknen und nicht (Hitze-)fixieren oder eindecken. Ausgestrichene, trockene Objekttr\u00e4ger sind unbedingt in Objekttr\u00e4gerversandh\u00fcllen zu verschicken, damit die Zellen nicht besch\u00e4digt werden. Formalind\u00e4mpfe machen die Pr\u00e4parate unbrauchbar, deshalb histologisches, Formalin-fixiertes Probenmaterial in separatem Versandbeutel einschicken. Zytologische Pr\u00e4parate sollten aufgrund m\u00f6glicher Wasserkondensation nicht im K\u00fchlschrank lagern. Nicht zuletzt ist ein Vorbericht sehr wichtig, um eine korrekte und hilfreiche Interpretation liefern zu k\u00f6nnen.<\/p>\n<h4><strong>HISTOPATHOLOGIE<br \/>\n<\/strong><\/h4>\n<p><strong>Wie die histologischen Pr\u00e4parate hergestellt werden:<br \/>\n<\/strong>F\u00fcr eine repr\u00e4sentative Probe sind verschiedene Lokalisationen zu entnehmen. Tumoren sind zur Beurteilung der R\u00e4nder m\u00f6glichst vollst\u00e4ndig zu resezieren. Das Einschicken von nekrotischem Gewebe ist zu vermeiden. Die ideale Probengr\u00f6\u00dfe liegt im Bereich von 0,4 \u2013 1,0\u00a0cm Durchmesser. Insbesondere bei kleinen Proben ist auf eine ausreichende Anzahl von Proben zu achten. Vermeiden Sie Artefakte bei der Entnahme, die z.B. durch Elektrokoagulation, Zerrei\u00dfungen und Quetschungen entstehen. F\u00fcr eine Formalinfixierung ist 10%iges Formalin (= 4%iges Formaldehyd) im Verh\u00e4ltnis Gewebe zu Formalinmenge 1:10, besser 1:20 zu verwenden; keine anderen Fixantien (wie z.B. Alkohol) benutzen, ansonsten die Probe besser unfixiert schicken \u2013 letzteres ist bei Eingang am n\u00e4chsten Tag in der Regel unproblematisch. Bei Minustemperaturen verhindert ein geringer Alkoholzusatz das Einfrieren.[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column width=&#8220;2\/3&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1642433997511{margin-top: 20px !important;margin-bottom: 20px !important;padding-right: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#8220;][vc_column_text]<strong>Was unbedingt beachtet werden sollte, damit die Pr\u00e4parate gut auswertbar sind:<br \/>\n<\/strong>Denken Sie an die Einsendung in auslauf- und bruchsicherem Gef\u00e4\u00df. Bei sehr kleinen Bioptaten kann der Versand in speziellen Einbettkassetten einen Zerfall der Probe verhindern. Der Vorbericht erm\u00f6glicht es dem Pathologen, sein Augenmerk auf relevante Ver\u00e4nderungen zu legen. Das ist unabdingbar f\u00fcr eine gute Beurteilung!<\/p>\n<p style=\"text-align: right;\"><i>Dr. Jennifer von Luckner<\/i><\/p>\n<p>[\/vc_column_text][vc_column_text][\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1621342815247{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 20px !important;}&#8220;][vc_row_inner css=&#8220;.vc_custom_1621342776694{margin-top: 10px !important;}&#8220;][vc_column_inner width=&#8220;1\/4&#8243;][vc_icon icon_fontawesome=&#8220;fas fa-file-pdf&#8220; color=&#8220;custom&#8220; size=&#8220;xl&#8220; align=&#8220;center&#8220; custom_color=&#8220;#e51e1e&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Flaboklin.de%2Fde%2Fwp-content%2Fuploads%2F2022%2F01%2FLa_Januar_2022_DE_FINAL.pdf|title:LABOKLIN%20aktuell%2001.2022|target:_blank&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1642434117095{margin-top: 20px !important;padding-left: 20px !important;}&#8220;][\/vc_column_inner][vc_column_inner width=&#8220;3\/4&#8243;][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1642434150553{margin-top: 20px !important;}&#8220;]<a href=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/La_Januar_2022_DE_FINAL.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>Die Pr\u00e4analytik \u2013 warum sie so wichtig f\u00fcr Ihren Diagnostikerfolg ist<\/strong><\/a>[\/vc_column_text][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][vc_row_inner][vc_column_inner][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Wo w\u00e4ren wir diagnostisch ohne Labortests? <\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":1327801,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"none","_seopress_titles_title":"","_seopress_titles_desc":"","_seopress_robots_index":"","footnotes":""},"categories":[486],"tags":[],"class_list":["post-1336964","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-laboklin-aktuell-2022-de-at","category-486","description-off"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1336964","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1336964"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1336964\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1336967,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1336964\/revisions\/1336967"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/media\/1327801"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1336964"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1336964"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1336964"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}