{"id":1336863,"date":"2022-08-01T09:24:35","date_gmt":"2022-08-01T07:24:35","guid":{"rendered":"https:\/\/laboklin.de\/weder-pilz-noch-parasit-endokrine-ursachen-dermatologischer-symptome-beim-kleinsaeuger\/"},"modified":"2025-01-20T13:41:51","modified_gmt":"2025-01-20T12:41:51","slug":"weder-pilz-noch-parasit-endokrine-ursachen-dermatologischer-symptome-beim-kleinsaeuger","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/weder-pilz-noch-parasit-endokrine-ursachen-dermatologischer-symptome-beim-kleinsaeuger\/","title":{"rendered":"Weder Pilz noch Parasit \u2013 Endokrine Ursachen dermatologischer Symptome beim Kleins\u00e4uger"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\"><p>[vc_row][vc_column width=&#8220;2\/3&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]Alopezie hat auch bei Kleins\u00e4ugern viele Ursachen. Endokrine Ursachen werden abgekl\u00e4rt, wenn Ektoparasiten bereits ausgeschlossen wurden.<br \/>\nEin solcher Ausschluss erfolgt nach ausf\u00fchrlicher Anamnese (Dauer, Verlauf, vorhandener Juckreiz, Impfstatus, Haltung [indoor, outdoor], Insektenschutz, Symptome bei Partner-\/Kontakttieren oder Besitzer) sowie klinischer und dermatologischer Untersuchung (Adspektion, K\u00e4mmen, Abklatsch\/ Klebestreifenmethode, Hautgeschabsel, bakteriologische und mykologische Untersuchung, PCR, Antik\u00f6rper-Bestimmung usw.).<\/p>\n<h2>Erkrankungen der Schilddr\u00fcse<\/h2>\n<p>Werden Kleins\u00e4uger mit Alopezie ohne Juckreiz vorgestellt, wird oft zuerst an Schilddr\u00fcsenprobleme gedacht, obwohl diese nur sehr selten urs\u00e4chlich sind. Meerschweinchen mit <strong>Hyperthyreose <\/strong>zeigen erst im sp\u00e4teren Verlauf der Erkrankung eine sekund\u00e4re Alopezie (Milbenbeteiligung oder paraneoplastisch) und werden oftmals vorher mit anderen Symptomen vorstellig.<\/p>\n<p>Die <strong>Hyperthyreose des Meerschweinchens <\/strong>\u00e4hnelt der felinen Hyperthyreose und kommt gelegentlich vor. Die mit ihr einhergehende vermehrte Sezernierung von Thyroxin (T4) wird verursacht durch Schilddr\u00fcsenhyperplasie oder -neoplasie (Adenom, Adenokarzinom). Der Altersmedian betr\u00e4gt 5 Jahre. Typische klinische Symptome sind Gewichtsverlust trotz guter Futteraufnahme (95 %), Umfangsvermehrung am ventralen Hals (45 %) sowie Verhaltensver\u00e4nderungen (18 %) wie Hyperaktivit\u00e4t, Unruhe, Schreckhaftigkeit, verl\u00e4ngerte Schlafphasen und Isolierung von Artgenossen. Im sp\u00e4teren Verlauf kommen dann Polyurie (21 %), <strong>sekund\u00e4re Alopezie <\/strong>durch Milben (18 %), Appetitverlust (16 %), weicher Kot (13 %) und Tachykardie (8 %) hinzu. Die klinische Diagnose Hyperthyreose wird durch die Bestimmung der erh\u00f6hten T4-Konzentration gestellt.<br \/>\nEine Korrelation zwischen erh\u00f6hter T4-Konzentration und Vorhandensein einer palpierbaren Umfangsvermehrung am Hals liegt nicht vor. Eine Korrelation zwischen T4-Konzentration und Geschlecht besteht ebenfalls nicht. Alte Meerschweinchen weisen aber hochsignifikant h\u00e4ufiger niedrigere T4-Konzentrationen als junge und mittelalte Tiere auf, was vermutlich an den h\u00e4ufigeren Grunderkrankungen bei \u00e4lteren Tieren liegt. Zur Therapiekontrolle empfiehlt sich die erneute Bestimmung der T4-Konzentration nach 3 bis 4 Wochen. Da erkrankte Meerschweinchen individuell unterschiedlich auf die Therapie ansprechen, sollte die Therapieanpassung nach Klinik und nicht nur nach T4-Konzentration erfolgen.<\/p>\n<p>Prim\u00e4re <strong>Hypothyreosen <\/strong>sind bei Kleins\u00e4ugern in der internationalen Literatur bisher nicht beschrieben. Zum Non-Thyroidal-Illness-Syndrom bzw. dem Euthyreot-Sick-Syndrom hingegen gibt es erste Untersuchungen. Hierbei handelt es sich um eine Downregulation der Schilddr\u00fcsenhormone aufgrund anderer Erkrankungen (obstruktiver Ileus, Zahnerkrankung, Gliedma\u00dfenfraktur, Harnwegserkrankungen etc.).<\/p>\n<p>Aufgrund dessen sollten insbesondere niedrige T4-Konzentrationen nie ohne klinische und weiterf\u00fchrenden Untersuchungen (Blutbild, klinisch-chemische Parameter) beurteilt werden.[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n\n\t\t\t<style type='text\/css'>\n\t\t\t\t#gallery-1 {\n\t\t\t\t\tmargin: auto;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-item {\n\t\t\t\t\tfloat: left;\n\t\t\t\t\tmargin-top: 10px;\n\t\t\t\t\ttext-align: center;\n\t\t\t\t\twidth: 100%;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 img {\n\t\t\t\t\tborder: 2px solid #cfcfcf;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-caption {\n\t\t\t\t\tmargin-left: 0;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t\/* see gallery_shortcode() in wp-includes\/media.php *\/\n\t\t\t<\/style>\n\t\t<div id='gallery-1' class='dt-gallery-container gallery galleryid-1336863 gallery-columns-1 gallery-size-large'><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon portrait'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"Salivette\u00ae,-Sarstedt\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN Dermatologie | &lt;b&gt;Abb. 1:&lt;\/b&gt; Salivette\u00ae, Sarstedt\t&lt;br&gt;&lt;i&gt;Quelle: Laboklin&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"1156\" data-large_image_height=\"1214\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/08\/Salivette\u00ae-Sarstedt.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"975\" height=\"1024\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/08\/Salivette\u00ae-Sarstedt-975x1024.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Salivette\u00ae, Sarstedt\" aria-describedby=\"gallery-1-1330407\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/08\/Salivette\u00ae-Sarstedt-975x1024.jpg 975w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/08\/Salivette\u00ae-Sarstedt-286x300.jpg 286w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/08\/Salivette\u00ae-Sarstedt-768x807.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/08\/Salivette\u00ae-Sarstedt.jpg 1156w\" sizes=\"auto, (max-width: 975px) 100vw, 975px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1330407'>\n\t\t\t\t\tAbb. 1: Salivette\u00ae, Sarstedt\t<br>Quelle: Laboklin\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon portrait'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"Pathogenese-des-Hyperadrenokortizismus-beim-Frettchen\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN Dermatologie |&lt;b&gt;Abb. 2:&lt;\/b&gt; Pathogenese des Hyperadrenokortizismus beim Frettchen &lt;br&gt;&lt;i&gt;Quelle: Jana Liebscher&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"1156\" data-large_image_height=\"1214\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/08\/Pathogenese-des-Hyperadrenokortizismus-beim-Frettchen.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"975\" height=\"1024\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/08\/Pathogenese-des-Hyperadrenokortizismus-beim-Frettchen-975x1024.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Pathogenese des Hyperadrenokortizismus beim Frettchen\" aria-describedby=\"gallery-1-1330405\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/08\/Pathogenese-des-Hyperadrenokortizismus-beim-Frettchen-975x1024.jpg 975w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/08\/Pathogenese-des-Hyperadrenokortizismus-beim-Frettchen-286x300.jpg 286w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/08\/Pathogenese-des-Hyperadrenokortizismus-beim-Frettchen-768x807.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/08\/Pathogenese-des-Hyperadrenokortizismus-beim-Frettchen.jpg 1156w\" sizes=\"auto, (max-width: 975px) 100vw, 975px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1330405'>\n\t\t\t\t\tAbb. 2: Pathogenese des Hyperadrenokortizismus beim Frettchen <br>Quelle: Jana Liebscher\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon portrait'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"Vulvaschwellung-eines-weiblichen-Frettchens-mit-Hyper\u00f6strogenismus\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN Dermatologie | &lt;b&gt;Abb. 3:&lt;\/b&gt; Vulvaschwellung eines weiblichen Frettchens mit Hyper\u00f6strogenismus\t&lt;br&gt;&lt;i&gt;Quelle: Dr. Jutta Hein&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"1156\" data-large_image_height=\"1214\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/08\/Vulvaschwellung-eines-weiblichen-Frettchens-mit-Hyperoestrogenismus.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"975\" height=\"1024\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/08\/Vulvaschwellung-eines-weiblichen-Frettchens-mit-Hyperoestrogenismus-975x1024.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Vulvaschwellung eines weiblichen Frettchens mit Hyper\u00f6strogenismus\" aria-describedby=\"gallery-1-1330409\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/08\/Vulvaschwellung-eines-weiblichen-Frettchens-mit-Hyperoestrogenismus-975x1024.jpg 975w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/08\/Vulvaschwellung-eines-weiblichen-Frettchens-mit-Hyperoestrogenismus-286x300.jpg 286w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/08\/Vulvaschwellung-eines-weiblichen-Frettchens-mit-Hyperoestrogenismus-768x807.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/08\/Vulvaschwellung-eines-weiblichen-Frettchens-mit-Hyperoestrogenismus.jpg 1156w\" sizes=\"auto, (max-width: 975px) 100vw, 975px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1330409'>\n\t\t\t\t\tAbb. 3: Vulvaschwellung eines weiblichen Frettchens mit Hyper\u00f6strogenismus\t<br>Quelle: Dr. Jutta Hein\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/>\n\t\t\t<\/div>\n\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column css=&#8220;.vc_custom_1737376857203{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#8220;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n<h2>Erkrankungen der Nebennieren<\/h2>\n<p>Typische Erkrankungen der Nebennieren mit dermatologischer Manifestation beim Kleins\u00e4uger sind das Cushing-Syndrom (Hypercortisolismus) beim Meerschweinchen und Hamster sowie der Hyperadrenokortizismus (HAK) des Frettchens.<\/p>\n<p>Bei dem <strong>Cushing-Syndrom <\/strong>wird vermehrt Cortisol in der Zona fasciculata gebildet, wohingegen beim <strong>Hyperadrenokortizismus <\/strong>(HAK) des Frettchens vermehrt Geschlechtshormone \u2013 und kein Cortisol \u2013 in der Zona reticularis der Nebennierenrinde gebildet werden. Der HAK der Frettchen sollte daher auch nicht als Cushing-Syndrom bezeichnet werden!<\/p>\n<p><strong>Das Cushing-Syndrom (Hypercortisolismus) <\/strong>tritt beim Meerschweinchen selten auf. Aufgrund der h\u00f6heren Frequenz von pulsatil freigesetztem ACTH ist die Basalcortisolkonzentration im Blut um ein Vielfaches h\u00f6her ist als bei Hund und Katze \u2013 daher auch der in der englischsprachigen Literatur verwendete Begriff Hypercortisolismus.<br \/>\nNeben dem adrenergen Cushing ist auch eine hypophys\u00e4re Form beschrieben. Typische klinische Symptome sind eine \u00fcber den R\u00fccken nach cranial aufsteigende Hypotrichose ohne Juckreiz, Polydipsie\/Polyurie, Polyphagie, Stammfettsucht und mit zunehmendem Verlauf auch bilateraler Exophthalmus, d\u00fcnnere, hyperpigmentierte Haut, Gewichtsverlust und Muskelatrophie.<\/p>\n<p>Aufgrund der geringen Pr\u00e4valenz sollten zun\u00e4chst andere m\u00f6gliche Ursachen ausgeschlossen werden. Eine Urinuntersuchung (spezifisches Gewicht, Harnstatus, ggf. Sediment) sowie eine h\u00e4matologische und klinisch-chemische Untersuchung des Blutes sind Voraussetzung. Hohe Basalcortisolkonzentrationen beim Meerschweinchen sind physiologisch und k\u00f6nnen durch Stress, Handling, Krankheit, Tr\u00e4chtigkeit und\/oder Vitamin-C-Mangel noch steigen (\u2013 1500 ng\/ml). Bei Tieren mit Cushing und Cortisolkonzentrationen bis zu teilweise 3500 ng\/ml ist eine Bestimmung im Blut ohne aufwendige Verd\u00fcnnung nicht m\u00f6glich. Die <strong>Bestimmung <\/strong>der <strong>Cortisolkonzentration <\/strong>im <strong>Speichel <\/strong>kann hier eine gute Alternative sein, da die Cortisolkonzentration im Speichel generell viel geringer ist als im Blut und es nicht so schnell zu stressbedingten Konzentrationsschwankungen kommt. Die Gewinnung der Speichelprobe wird nicht nur als nicht invasiv, sondern auch als stressfrei beschrieben, was nur bedingt zutreffen d\u00fcrfte. Im Vergleich zur Blutprobenentnahme durch einen unge\u00fcbten Tierarzt kann die Speichelprobenentnahme aber eine geringere Belastung bedeuten. Eine Kontamination des Speichels mit Blut f\u00fchrt zu falsch hohen Cortisolkonzentrationen. F\u00fcr die Speichelprobengewinnung sollten wegen der h\u00f6heren zu gewinnenden Probenmenge und der besseren Sensitivit\u00e4t zwingend Salivetten\u00ae (Abb. 1) verwendet werden. Ein <strong>Dexamethason-Suppressionstest <\/strong>(Basalprobe, low dose 0,01 mg\/ kg oder high dose 0,1 mg\/kg Dexamethason s. c., erneute Probenentnahme nach 4 und 8 Stunden) ist zur Unterscheidung von adrenergen zu hypophys\u00e4ren Ursachen gut geeignet. Es liegen allerdings weder f\u00fcr Blut noch f\u00fcr Speichel Referenzwerte vor, weshalb die Beurteilung in Anlehnung an die beim Hund erfolgt. Der <strong>ACTH-Stimulationstest <\/strong>(Basalprobe, 20 I. E. ACTH\/Tier i. m., erneute Probenentnahme nach 4 Stunden) ist, wie beim Hund, v. a. zur Therapiekontrolle geeignet. Referenzdaten f\u00fcr die Speichelmessung bei Meerschweinchen sind vorhanden.<\/p>\n<p>Beim <strong>Hamster <\/strong>liegen wenige Fallberichte vom Cushing-Syndrom mit Alopezie ohne Juckreiz und mit Polydipsie\/Polyurie vor (3 Teddyhamster, 1 Goldhamster). Labordiagnostische Tests sind hier bis- her nicht etabliert. Ein niedriges urinspezifisches Gewicht (USG) und eine sonographische Untersuchung der Nebennieren k\u00f6nnen hilfreich sein.<br \/>\nDie definitive Diagnose ist bisher aber nur \u00fcber die histopathologische Untersuchung der ver\u00e4nderten Nebennieren zu stellen.<\/p>\n<p><strong>Hyperadrenokortizismus (HAK) <\/strong>kommt beim <strong>Frettchen <\/strong>relativ h\u00e4ufig vor. Je nach Region und Studienpopulation unterscheidet sich die Pr\u00e4valenz. In einer amerikanischen Studie mit 94 Frettchen, die in einer Fachtierarztpraxis vorstellig wurden, betrug die Pr\u00e4valenz 20 \u2013 25 %. In einer weiteren Studie aus den Niederlanden mit 1274 Tieren betrug die Pr\u00e4valenz nur 0,55 %. Die Symptome beginnen im Durchschnitt 3,5 Jahre nach Kastration. Eine Geschlechtsabh\u00e4ngigkeit besteht laut Literatur nicht. Bei den Nebennierenver\u00e4nderungen handelt es sich um nodul\u00e4re Hyperplasien (56 %), Adenokarzinome (26 %) oder Adenome (16 %), die meist (\u2013 84 %) unilateral vorkommen.<\/p>\n<p>Neben Melatoninmangel bei Indoor-Haltung (ver\u00e4nderter Tag-Nacht-Rhythmus, h\u00f6here Tageslichtl\u00e4nge) mit Wegfall der inhibierenden Wirkung auf den Hypothalamus (GnRH) wird die Kastration als Hauptursache f\u00fcr einen HAK angesehen. Hierbei f\u00fchrt das fehlende Negativfeedback der gonadalen Steroide nach der Kastration zu einer dauerhaft hohen Gonadotropin-(GnRH-)Konzentration. Diese stimuliert die Hypophyse zur Sezernierung von LH\/ FSH, was wiederrum die Zona reticularis der Nebennierenrinde zur Produktion von Steroidhormonen, v. a. 17-OH-Progesteron, \u00d6stradiol und\/oder Androstendion, anregt (Abb. 2).<\/p>\n<p>Typische klinische Symptome sind symmetrische, an der Schwanzbasis beginnende und \u00fcber den R\u00fccken ziehende Alopezie mit Juckreiz bei bis zu 40 % der betroffenen Tiere und Verhaltensver\u00e4nderungen wie Wiederauftreten von geschlechtsspezifischem Verhalten und Aggression. Bei F\u00e4hen kommt es bei \u00d6strogenproduktion zu einer typischen Vulvaschwellung, wohingegen R\u00fcden eher mit Dysurie durch androgenbedingte Prostataver\u00e4nderungen (periprostatische und periurethrale Zysten) vorstellig werden. Die Diagnosestellung erfolgt \u00fcber Klinik und Sonographie sowie Blutuntersuchung (NNR-Profil Frettchen). Mit der Untersuchung von 17-OH-Progesteron, \u00d6stradiol und Androstendion in diesem Profil erh\u00f6ht sich die Sensitivit\u00e4t auf 96 %. Eine Konzentrationserh\u00f6hung von mindestens einem dieser Hormone \u00fcber den Referenzbereich hinaus ist hinweisend f\u00fcr einen HAK.<\/p>\n<h2>Erkrankungen der Geschlechtsorgane<\/h2>\n<p>Alopezie kann auch durch Erkrankungen der Geschlechtsorgane, wie Ovarialzysten bei Meerschweinchen oder Neoplasien, die ein paraneoplastisches Syndrom ausl\u00f6sen, hervorgerufen werden. <strong>Hyper\u00f6strogenismus <\/strong>kommt bei intakten, weiblichen Frettchen, Tieren mit Ovarian-Remnant-Syndrom (ORS) sowie weiblich, kastrierten F\u00e4hen mit HAK und dadurch erh\u00f6hter \u00d6strogenkonzentration vor. Da weibliche Frettchen saisonal poly\u00f6strisch sind und eine induzierte Ovulation haben, kann es bei ausbleibendem Deckakt sowie einer Tageslichtl\u00e4nge von \u00fcber zw\u00f6lf Stunden zu einem verl\u00e4ngerten \u00d6strus (Dauerranz) und damit verbundenem Hyper\u00f6strogenismus kommen. Dieser \u00e4u\u00dfert sich vor allem in einer Knochenmarkssuppression mit Panzytopenie. Lebensgef\u00e4hrliche An\u00e4mien mit Thrombozytopenien k\u00f6nnen die Folge sein. Bei kastrierten F\u00e4hen mit ORS sowie Tieren beider Geschlechter mit HAK ist die Knochenmarkssuppression eher mild.<br \/>\nTypische klinische Symptome sind Vulvaschwellung (Abb. 3) sowie bei Tieren mit HAK und ORS symmetrische, bilaterale Alopezie, die an der Schwanzbasis beginnt und sich nach cranial ausbreitet. Selten sind Galaktorrh\u00f6e und Gyn\u00e4komastie zu beobachten. Blasse Schleimh\u00e4ute sind ein Zeichen f\u00fcr eine An\u00e4mie, Petechien f\u00fcr eine Thrombozytopenie bedingt durch die Knochenmarksuppression. Mel\u00e4na, H\u00e4maturie und andere H\u00e4morrhagien k\u00f6nnen ebenfalls auftreten.<br \/>\nDie Diagnose l\u00e4sst sich oft schon \u00fcber die klinischen Symptome in Verbindung mit einer nicht-regenerativen An\u00e4mie und sp\u00e4ter Panzytopenie (Thrombozytopenie, Leukopenie) und der Bestimmung der \u00d6stradiolkonzentration stellen. Zur Differenzierung zum HAK oder dem ORS ist eine Ultraschalluntersuchung sinnvoll. Bei Dauerranz oder ORS f\u00fchrt die diagnostische Therapie mit HCG (2 x im Abstand von 14 Tagen) zum Abschwellen der Vulva.<\/p>\n<p><strong>Ovarialzysten <\/strong>kommen v. a. beim Meerschweinchen sehr h\u00e4ufig vor (bis zu 90 %) und k\u00f6nnen uni- oder bilateral auftreten.<br \/>\nWeibchen ohne Bock scheinen h\u00e4ufiger betroffen. Anzahl und Gr\u00f6\u00dfe der Ovarialzysten steigen mit zunehmendem Alter.<\/p>\n<p>Man unterschiedet zwischen Rete-Ovarii-, Follikel- und parovariellen Zysten, wobei die Rete-Ovarii-Zysten \u00fcberwiegen. Die Zysten k\u00f6nnen hormonproduzierend sein, m\u00fcssen es aber nicht.<br \/>\nDurch die vermehrte \u00d6strogenbildung kommt es zum typischen klinischen Symptom der bilateralen Flankenalopezie. Manche der dauerbr\u00fcnstigen Tiere sind vermehrt aggressiv.<br \/>\nAufgrund schwankender \u00d6stradiolkonzentrationen bei unkastrierten Tieren und der fehlenden Referenzwerte ist die Konzentrationsbestimmung von \u00d6stradiol zum Nachweis des Hyper\u00f6strogenismus nicht sinnvoll. Die Diagnosestellung erfolgt daher durch klinische Besserung (Nachwachsen des Fells, Ver\u00e4nderung des Verhaltens) nach HCG-Injektion.<\/p>\n<h2>Fazit<\/h2>\n<p>Auch endokrinologische Erkrankungen k\u00f6nnen zu dermatologischen Symptomen wie Alopezie mit und ohne Juckreiz f\u00fchren, kommen aber wesentlich seltener vor als Infektionen. Diese sollten im Vorfeld von endokrinologischen Untersuchungen immer ausgeschlossen werden.<\/p>\n<p style=\"text-align: right;\"><em>Jana Liebscher, Dr. Jutta Hein<\/em><\/p>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#8220;vc_default&#8220; gap=&#8220;10&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1737376685027{margin-top: 30px !important;}&#8220;][vc_column width=&#8220;1\/2&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n<h5><strong>Weiterf\u00fchrende<\/strong> <strong>Literatur<\/strong><\/h5>\n<ul>\n<li>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>Girod-R\u00fcffer C, M\u00fcller E, Marschang RE et al. Retrospective study on hyperthyroidism in guinea pigs in veterinary practices in Germany. J Exot Pet Med 2019; 29: 87\u201397.<\/strong><\/span><\/h6>\n<\/li>\n<li>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>K\u00fcnzel F, Mayer J. Endocrine tumours in the guinea pig. Vet J. 2015; 206 (3): 268-274.<\/strong><\/span><\/h6>\n<\/li>\n<li>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>Liebscher J. Endokrinologische Erkrankungen beim Kleins\u00e4uger &#8211; nicht so h\u00e4ufig wie vermutet. Kleintier konkret 2020; 23 (S 02): 30-34.<\/strong><\/span><\/h6>\n<\/li>\n<li>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>Weiss CA, Scott MV. Clinical aspects and surgical treatment of hyperadrenocorticism in the domestic ferret: 94 cases <\/strong><\/span><span style=\"color: #808080;\"><strong>(1994-1996). J Am Anim Hosp Assoc 1997; 33 (6): 487-493.<\/strong><\/span><\/h6>\n<\/li>\n<\/ul>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/2&#8243;][vc_row_inner equal_height=&#8220;yes&#8220; content_placement=&#8220;middle&#8220; gap=&#8220;10&#8243;][vc_column_inner width=&#8220;1\/4&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1737376759172{background-color: #E7E7E7 !important;}&#8220;][vc_icon icon_fontawesome=&#8220;fas fa-file-pdf&#8220; color=&#8220;custom&#8220; size=&#8220;xl&#8220; align=&#8220;center&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1737376796674{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#8220; custom_color=&#8220;#e51e1e&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Flaboklin.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2022%2F08%2FLA_Derma_August_2022_DE_FINAL.pdf|target:_blank&#8220;][\/vc_column_inner][vc_column_inner width=&#8220;3\/4&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1737376768372{background-color: #E7E7E7 !important;}&#8220;][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1737374318028{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#8220;]<\/p>\n<p class=\"fancy-title entry-title color-accent start-animation-done start-animation\"><a href=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/08\/LA_Derma_August_2022_DE_FINAL.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>Weder Pilz noch Parasit \u2013 Endokrine Ursachen dermatologischer Symptome beim Kleins\u00e4uger<\/strong><\/a><\/p>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Alopezie hat auch bei Kleins\u00e4ugern viele Ursachen. Endokrine Ursachen werden abgekl\u00e4rt, wenn Ektoparasiten bereits ausgeschlossen wurden.<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":1330405,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"none","_seopress_titles_title":"","_seopress_titles_desc":"","_seopress_robots_index":"","footnotes":""},"categories":[522],"tags":[],"class_list":["post-1336863","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-laboklin-aktuell-dermatologie-2022-de-at","category-522","description-off"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1336863","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1336863"}],"version-history":[{"count":5,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1336863\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1502563,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1336863\/revisions\/1502563"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/media\/1330405"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1336863"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1336863"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1336863"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}