{"id":1332951,"date":"2020-10-16T11:36:27","date_gmt":"2020-10-16T09:36:27","guid":{"rendered":"https:\/\/laboklin.de\/leistungen\/infektionskrankheiten-erreger-und-antikoerpernachweise\/viren\/fruehsommer-meningo-encephalitis-virus-fsmev\/"},"modified":"2024-11-13T13:55:11","modified_gmt":"2024-11-13T12:55:11","slug":"fruehsommer-meningo-encephalitis-virus-fsmev","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/leistungen\/infektionskrankheiten-erreger-und-antikoerpernachweise\/viren\/fruehsommer-meningo-encephalitis-virus-fsmev\/","title":{"rendered":"Fr\u00fchsommer-Meningo-encephalitis-Virus (FSMEV)"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\"><p>[vc_row][vc_column][vc_column_text]<h3>Leistungsspektrum<\/h3><div class=\"vc_tta-panels-container\"><div class=\"vc_tta-panels\"><li class=\"menu-item sub-page\"><a href=\"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/leistungen\/infektionskrankheiten-erreger-und-antikoerpernachweise\/viren\/fruehsommer-meningo-encephalitis-virus-fsmev\/fruehsommer-menigoencephalitis-virus-fsme-virus-antikoerper-igg\/\">Fr\u00fchsommer-Menigoencephalitis-Virus (FSME-Virus) - Antik\u00f6rper (IgG)<\/a><\/li><li class=\"menu-item sub-page\"><a href=\"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/leistungen\/infektionskrankheiten-erreger-und-antikoerpernachweise\/viren\/fruehsommer-meningo-encephalitis-virus-fsmev\/fruehsommer-menigoencephalitis-virus-fsme-virus-antikoerper-igg-liquor\/\">Fr\u00fchsommer-Menigoencephalitis-Virus (FSME-Virus) - Antik\u00f6rper (IgG) (Liquor)<\/a><\/li><li class=\"menu-item sub-page\"><a href=\"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/leistungen\/infektionskrankheiten-erreger-und-antikoerpernachweise\/viren\/fruehsommer-meningo-encephalitis-virus-fsmev\/fruehsommer-menigoencephalitis-virus-fsme-virus-antikoerper-igm\/\">Fr\u00fchsommer-Menigoencephalitis-Virus (FSME-Virus) - Antik\u00f6rper (IgM)<\/a><\/li><li class=\"menu-item sub-page\"><a href=\"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/leistungen\/infektionskrankheiten-erreger-und-antikoerpernachweise\/viren\/fruehsommer-meningo-encephalitis-virus-fsmev\/fruehsommer-meningoencephalitis-virus-fsme-virus-pcr\/\">Fr\u00fchsommer-Meningoencephalitis-Virus (FSME-Virus) - PCR<\/a><\/li><\/div><\/div>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#8220;vc_default&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1612016679595{margin-top: 30px !important;}&#8220;][vc_column][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1664531437301{margin-top: 20px !important;}&#8220;]<\/p>\n<h3>Allgemeine Informationen<\/h3>\n<p>Die <strong>Fr\u00fchsommer-Meningoenzephalitis (FSME)<\/strong> wird durch ein Arbovirus ausgel\u00f6st. Unter Arboviren versteht man eine inhomogene Gruppe von Viren, deren gemeinsames Merkmal die \u00dcbertragung durch blutsaugende Arthropoden ist. Das Virus der FSME (FSMEV) geh\u00f6rt wie das West Nile Virus zum Genus Flavivirus und wird von Zecken \u00fcbertragen.<\/p>\n<p>Eine Erkrankung beim <strong>Hund<\/strong> wurde erstmals 1972 beschrieben. Seitdem durchgef\u00fchrte seroepidemiologische Studien zeigen, dass Hunde relativ h\u00e4ufig (bis zu 30 % in be\u00adstimmten Gebieten) mit dem FSMEV Kontakt haben, ohne zu erkranken. Kommt es zur Erkrankung, ist die Symptomatik beim Hund ein multifokales Geschehen mit Beteiligung von Gro\u00dfhirn, Hirnstamm und teilweise auch R\u00fcckenmark. Die Erkrankung beginnt i.d.R. akut bis perakut mit stark erh\u00f6hter K\u00f6rpertemperatur (bis \u00fcber 41\u00b0 C) und weiterem rasch progressivem Verlauf. Es k\u00f6nnen Verhaltens\u00e4nderungen von apathisch bis \u00fcbererregt oder aggressiv, Gangst\u00f6rungen bis zu Tetraparesen\/-plegien und Krampfanf\u00e4lle auftreten. Verschiedene Ausf\u00e4lle der Gehirnnerven werden beobachtet, z.B. Facialis\u00adl\u00e4hmung, Strabismus, Nystagmus, Miose, fehlender Drohreflex. Als charakteristisch gilt eine Hyperalgesie im Kopf- und Nackenbereich sowie eine allgemein erh\u00f6hte Schmerzhaftigkeit. Ein gro\u00dfer Teil der Erkrankungen endet innerhalb einer Woche letal bzw. durch Euthanasie. In letzter Zeit mehren sich Literaturberichte von Hunden mit einem chronischen Krankheitsverlauf, die \u00fcberlebt haben. Teilweise blieben hier kleine neurologische Symptome zur\u00fcck, teilweise konnten die Hunde vollst\u00e4ndig wieder hergestellt werden.<\/p>\n<p>Die Diagnose sollte serologisch \u00fcber einen Antik\u00f6rpernachweis mittels ELISA abgesichert werden. Dabei muss allerdings in Betracht gezogen werden, dass die Antik\u00f6rper von einer fr\u00fcheren, subklinischen Infektion herr\u00fchren k\u00f6nnten. Antik\u00f6rper k\u00f6nnen auch im Liquor innerhalb der ersten Woche nach Infektion erscheinen und mittels ELISA nachgewiesen werden.<\/p>\n<p>Bei einer perakut verlaufenden Form kann mittels PCR versucht werden, das Virus auch im Liquor nachzuweisen. Dies ist aufgrund der sehr schnellen Viruselimination aus dem Gehirn allerdings nur in einer Fr\u00fchphase der Infektion m\u00f6glich. Ein <strong>Virusnachweis<\/strong> mittels PCR aus einer abgesammelten <strong>Zecke<\/strong> ist m\u00f6glich und auch gerade f\u00fcr einen von einer Zecke befallenen Menschen sinnvoll.<\/p>\n<p>Zunehmend wird FSME auch bei neurologisch erkrankten <strong>Pferden<\/strong> nachgewiesen. Die Klinik \u00e4hnelt der Erkrankung durch das West Nile Virus.[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>[vc_row][vc_column][vc_column_text][\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#8220;vc_default&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1612016679595{margin-top: 30px !important;}&#8220;][vc_column][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1664531437301{margin-top: 20px !important;}&#8220;] Allgemeine Informationen Die Fr\u00fchsommer-Meningoenzephalitis (FSME) wird durch ein Arbovirus ausgel\u00f6st. Unter Arboviren versteht man eine inhomogene Gruppe von Viren, deren gemeinsames Merkmal die \u00dcbertragung durch blutsaugende Arthropoden ist. 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